Bericht archiviert

Umfangreiches und Interessantes Studium

Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.6

Technisches Management und Marketing ist ein Studiengang, in dem - ähnlich wie beim Wirtschaftsingenieur - Inhalte der Betriebswirtschaft und des Ingenieurswesens vereint werden.

Im Studium werden uns diese Kompetenzen immer aus Sicht der Managementebene dargestellt, da der Studiengang sehr Karriereorientiert ist.

Der Ingenieurswissenschaftliche Teil zeichnet sich dabei durch Kurse wie Fertigungstechnik, ingenieurswissenschaftliche Grundlagen und einem CAD Lehrgang aus.
Hauptsächlich steht aber die Betriebswirtschaft mit einem besonderen Augenmerk auf das Marketing im Vordergrund.

Man ist als Absolvent ein Bindeglied zwischen der Fertigung und dem Vertrieb. Mit dem besonderen Wissen im Marketing kann zudem eine Karriere in diesem Bereich angestrebt werden. Gleichzeitig lehrt der Studiengang aber auch Soft Skills und andere Kompetenzen, die in vielen Unternehmen wichtig sind und gesucht werden.

Die Professoren sind allgemein sehr kompetent, da alle Erfahrungen in großen Unternehmen gesammelt haben in denen sie vorher gearbeitet haben und mitbringen. Wenn wir Studenten einmal fragen haben, haben alle Professoren Sprechzeiten und sind auch nach den Vorlesungen in der Regel ansprechbar. Die Profs. sind alle sehr kompetent und helfen uns Studenten gerne.

Da der Studiengang mittlerweile nicht mehr so ganz neu ist ( Start war 2010 ) wurden Kinderkrankheiten behoben und der Studienverlauf ist nun durchdachter als am Anfang.

Die Lehrmittel sind generell sehr Modern. Neben sehr gut ausgestatteten Unterrichtsräumen werden auch Industrievorträge gehalten. Zudem hat jeder Student die Möglchkeit im 5. Semester ein Auslands- /Praktikumssemester zu machen, was sehr gut auf den späteren Alltag vorbereitet.

Insgesamt kann ich das Studium total empfehlen, da man hier nicht nur eine Seite der Medaille kennen lernt, sondern Kompetenzen aus vielen Bereichen des Unternehmens erlernt. Nach dem Studium fühlt man sich gut vorbereitet einen Karriereweg einzuschlagen, sei es in form eines weiterführenden Studiums oder des direkten Einstiegs in die Berufswelt.

Das Campusleben ist mittlerweile besser geworden. Durch den neuen Campus hat man eine schönere Lernumgebung, jedoch ist die Stadt Hamm immernoch nicht zu einer Studentenstadt herangewachsen, was sich noch an vielen Stellen wie zum Beispiel der Kneipeninfrastruktur zeigt. Jedoch kann man hier trotzdem gut mal Abends raus gehen, oder man fährt nach Münster oder Dortmund mit dem günstigen Studententicket.

  • Umfangreiche Ausbildung
  • Studiengang ist noch sehr unbekannt

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Jonas , 14.04.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
4.0
Sina , 12.04.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
3.6
Malte , 12.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
3.7
Dominik , 02.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
4.6
Andrej , 05.02.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
4.3
Benny , 30.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
3.7
Marvin , 11.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
3.9
Judith , 17.10.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
3.9
Holger , 12.10.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
3.9
Felix , 29.09.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

Über Fred

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Schwerpunkt Green Business
  • Standort: Standort Hamm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 15.08.2014
  • Veröffentlicht am: 15.08.2014