Wo Licht ist, da ist auch (ein wenig) Schatten

Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

Ich gehöre zu den ersten Absolventen des Studiengangs und möchte meine Erfahrungen gerne teilen. So eine Bewertung ist natürlich subjektiv und beruht auf eigenen Erfahrungen. Natürlich könnte ich über 7 Semester einen Roman schreiben, ich möchte aber einfach kurz Pro, Contra und neutrale Aspekte erwähnen.

PRO
- junge Hochschule mit neuem Campus und exzellenter Ausstattung
- die Mehrzahl der Professoren ist sehr kompetent (promoviert und mind. fünf Jahre Erfahrung in der Wirtschaft) und nimmt sich auch für den Einzelnen Zeit
- hoher Praxisbezug: Praxissemester ist sehr wertvoll und öffnet einem während des Studiums schon Türen in die Wirtschaft. Darüber hinaus gemeinsame Fahrten zur Hannover Messe o.ä. Veranstaltungen.
- Persönliche Erfahrung im Schwerpunkt Risikomanagement: Wir haben eine von der Hochschule finanzierte Exkursion nach Frankfurt unternommen und dort u.a. die Deutsche Asset & Wealth Management, Standard & Poor's und die Deutsche Börse besucht. Dort konnten wir exklusiv mit Finanzexperten in Kontakt treten.
- kleinere Gruppen ermöglichen es Fragen zu stellen und Themen ggf. sogar selbst zu prägen (Präsentationen)
- Schwerpunktwahl ermöglicht individuelle Prägung jedes Einzelnen
- Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll, aber eine Bestnote ist mit jede Menge Fleiß stets möglich.

NEUTRAL
- Partykultur entwickelt sich momentan erst, hier kann man aber selbst mit prägen
- Bibliothek ist noch relativ Bücher-leer. Vorteil hier: man kann Bücher zur Anschaffung vorschlagen und die meisten werden dann auch beschafft.
- als einer des ersten Jahrgangs gab es nicht immer klare Strukturen. Diese sind aber heute überwiegend auszumachen.

CONTRA
- die sehr speziell betitelten Module sind gefährlich im Bezug auf einen Master an einer anderen Hochschule. Oft höre ich von Kommilitonen und habe auch selbst erlebt, das insbesondere Credits in VWL o.ä. fehlen
- teilweise wartet man lange auf Noten. Wenn es drauf ankommt kann man sich aber auf das Campus Office verlassen.
- Manche Lehrveranstaltungen erscheinen nicht ganz sinnvoll. Das mag aber auch daran liegen, dass es mich persönlich bisher weniger in die Technologiebranche zieht.

FAZIT: Das Studium hat einen hohen Praxisbezug. Wenn man möchte, kann man sich sehr individuell prägen lassen und auch aktiv mit gestalten. Für eine Karriere in der Wissenschaft ist TMM eher weniger geeignet und man sollte die Anforderungen für einen Master schonmal im Auge haben.
  • hoher Praxisbezug, moderne Ausstattung und aktuelle Themen
  • Vorsicht wegen der Module

Malte , 12.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Dominik , 02.03.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Andrej , 05.02.2024 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Benny , 30.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Marvin , 11.11.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Judith , 17.10.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Holger , 12.10.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Felix , 29.09.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Nico , 11.09.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)
Jonas , 28.07.2023 - Technisches Management und Marketing (B.Sc.)

Über Gerrit

• Abschluss: Ja