Engagierte Dozenten mit enormen Praxiswissen

Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)

Der Studiengang TRMD ist immer noch sehr überschaubar. So sind die Lerngruppen klein, die Professoren und Lehrbeauftragten können sich mit jedem gut auseinandersetzen. Und das machen die auch mit großem Engagement. Über die Jahre ist sehr viel gute Technik angeschafft worden, auch gibt es Kooperationen zu anderen Medieneinrichtungen wie dem MOK, so dass hier Anleitungsfilme in den Projekten entstehen, die in höchster Qualität (HD selbstverständlich) gemacht wurden. Sogar das ZDF hat schon einen Beitrag übernommen.

Neben dem Studienschwerpunkt "Dokumentation in neuen Medien" kommt auch das klassische Handwerkzeug des Technischen Redakteurs nicht zu kurz, hier habe alles über technisches Texten und die Normen und Vorschriften der Branche gelernt. Was sich wie ein roter Faden durch das Studium zieht, ist die Arbeit an Redaktionssystemen. Vom einfache System auf Word, XML-basierter Dokumentation bis hin zu HTML5-Systemen wird alles gelehrt - und das macht uns TR's fit für die Zukunft.

Ich würde hier immer wieder gern studieren, so viel Fachwissen kommt selten in einem Studium zusammen. Leider muss man sich das selbst erarbeiten und die Auswahl treffen. Dafür ist es ein Master. Und ich habe kurz vor Abschluss meiner Masterthesis auch schon einen fest zugesagten Job!
  • Richtig gute Professoren und Lehrbeauftragte
  • der Stundenplan ist unübersichtlich

Lena , 21.04.2023 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
2.8
Anonym , 19.12.2021 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
Marvin , 16.11.2021 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
Peter , 15.07.2021 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
Annika , 10.10.2017 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
Christian , 14.06.2016 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
4.8
Alexander , 13.06.2016 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
Bettine , 13.06.2016 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
Katrin , 30.01.2016 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)
Erstsemesterstudent , 09.01.2016 - Technische Redaktion und multimediale Dokumentation (M.A.)

Über Ralph

• Studienbeginn: 2014