Das Studium "Technische Redaktion und E-Learning-Systeme" an der staatlichen "HoMe - Hochschule Merseburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Merseburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 121 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.

Creditpoints

Fachhochschule Südwestfalen
Hochschule Aalen

Sehr praxislastiges Studium

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Was mich an diesem Studiengang begeistert ist, dass er sehr praxislastig ist. Man arbeitet viel an eigenen Projekten und kann das Gelernte sofort anwenden. Das reicht von der ersten selbst-programmierten Website, vom Produktblatt/Flyer (für Firmen) bis hin zum eigenen Buch.
Die Hochschule glänzt zudem mit der Zusammenarbeit mit großen Firmen.

Gutes Studium

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Das Studium ist sehr abwechslungsreich, wenn die Wahlpflichtmodule zustande kommen, kann man sich sehr gut spezialisieren. Leider werden einige Themen nur sehr oberflächlich behandelt.
Der Campus ist sehr gemütlich. In Merseburg selbst ist nicht sehr viel los, aber man kommt ganz gut nach Halle.

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Der Studiengang ist toll. Die Fächer und Veranstaltungen sind auch sehr gut. Man bekommt viel mit gegeben. Leider sheitert es echt an der Organisation an der Hochschule, es gibt sehr viel bei dem keiner weiß, wie es laufen soll. Prüfungen finden teilweise nicht statt und keiner weiß das es Fristen gibt. Ansprechpartner fehlen leider. Es gibt einige richtig gute Lehrbeauftragte und einige die keine Ahnung vom unterrichten haben. Ich kann den Studiengang grundlegend echt empfehlen, man muss sich nur organisatorisch sehr viel selbst kümmern.

HoMe - meine Erfahrungen

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Die Hochschule Merseburg liegt leider ein wenig zu abgeschieden. Ansonsten kann man sagen, dass die Dozenten kompetent sind und die die Hochschule gut ausgestattet ist. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen könnten ein wenig ausgewogener sein. Ab und an haben bestimmte Sachen einfach gefehlt.

Das Studium Technische Redaktion

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Das Studium ist sehr vielseitig und interessant.
Das Schreiben steht im Fokus, aber nicht im Fordergrund.
Manche Veranstaltungen sind mit Projekten praxisbezogen und dadurch verständlicher als die reine Theorie.
Der Bezug zur Technik ist recht umfangreich, aber nicht zu anspruchsvoll.

Familie ist drin

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Die Dozenten sind freundlich, Rücksichtsvoll und suchen immer mit den Studenten zusammen eine Lösung, wenn es Probleme gibt. Auf Studenten mit Kindern und ihren Besonderen Lebensumstände wird ebenfalls Rücksicht genommen. Die Vorlesungen sind meistens so gelegt, dass man genug Zeit für Familie oder einen Nebenjob hat. Es gibt auch einen Kindergarten für die Studenten mit Kindern. Weiterhin organisieren sich die Muttis, die auf den Campus leben und ja es gibt Räume für Familien auf den Campus, untereinander bei der Betreuung der Kinder. Ich finde die Hochschule Merseburg super und kann sie nur jeden Empfehlen.

Hilfe nötig

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Erstmal, der Studiengang an sich ist super. Die Module sind auch gut gewählt. Das größte Problem das ich sehe, ist diese mindestens 10 Teilnehmer pro Wahlfach Regel. Wir sind nur 30 Leute in meinem Studiengang. Das heißt, wenn es um die Wahlfächer geht, muss ständig jemand etwas nehmen das er garnicht möchte. Das ist ja nicht der Sinn bei einem Wahlfach. Ansonsten gefällt es mir dort sehr gut. Die Dozenten sind eigentlich alle sehr nett. Außerdem gefällt mir sehr gut, das es irgendwie persönlicher abläuft als in einer großen Uni. Dadurch das wir nicht so viele sind, hat man mehr Bezug zu den anderen Studenten und vor allem zu den Dozenten.

Überraschend vielseitig!

Technische Redaktion und E-Learning-Systeme

Mir wurde dieser Studiengang nahe gelegt nachdem ich keinen Platz im Bereich Sozialwesen ergattern konnte. Ich hatte meine Zweifel, da ich bisher nicht viel mit Programmierung, Webdesign und ähnlichem zu tun hatte. Doch der Studienang entpuppte sich als äußerst vielseitig und, auch als nicht Technik-Bessesenen, war der Einstieg in die technischen Bereiche gut meisterbar. Ich bin vielen neuen, interessanten Menschen begegnet, einer verrückter als der andere. Super Leute auf einem schönen Campus und moderne, ansprechende Lehrräume und freundliche Dozenten. So würde ich mein Studium hier zusammenfassen.

2.6

Von den 8 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.