Ein praxisnaher und berufsorientierter Studiengang

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)

Der Studiengang bot mir die Möglichkeit aus unterschiedlichen Bereichen mich auf das zu spezialisieren, was mir am besten lag. So konnte ich herausfinden, wo mich mein beruflicher Weg hinführt.

In praxisnahen Seminaren konnte ich die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten anwenden und weiter ausbauen.

Leider nicht viel

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)

Das Studium ist nach wie vor genau mein Interessengebiet, jedoch sind die Arbeitsplätze in der Umgebung quasi nicht vorhanden. Leider wurde uns immer gesagt, wie viele Stellen es dafür gibt, nie wurde uns gesagt, dass diese Stellen hauptsächlich in Süddeutschland zu finden sind.

Vertiefend

Technisches Informationsdesign und Technische Redaktion (B.Eng.)

Viele Themen die man in anderen Studiengängen nur anschneidet werden hier vertieft und mit starkem Praxis Anteil behandelt. Es ist sehr spannend für Technikgeaks und Photoshop Interessierte. Die Work-Lifebalance ist sehr gut und es lässt sich gezielt auf die einzelnen Prüfungsfächer hinarbeiten ohne dabei zu verzweifeln.

Überfordernd

Ich studiere nun im 3. Semester Technische Redaktion und ich kann nur sagen:
Dieses Studium ist härter, als man denkt. Denn man muss in jegliche Richtung sich nicht nur Grundwissen aneignen, sondern taucht überall weit mehr in die Materie ein. Dadurch wird man einerseits zum Klugscheißer und man hat viel Ahnung, aber es kann auch sehr schnell überfordern. Besonders, wenn man 3-4 Prüfungen in einer Woche schreibt.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023