Physics (Diplom)
Studiengangdetails
Das Studium "Physics" an der staatlichen "Uni Linz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Linz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1201 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Vollzeitstudium
Vertiefendes Physikstudium
Das Studium baut auf das Bachelorstudium "Technische Physik" an der JKU auf und ermöglicht einen Diplomabschluss in ein bis zwei Vertiefungs-Richtungen.
Zur Auswahl stehen die vier Bereiche "Condensed Matter", "Quantum Physics and Photonics", "Bioinspired and Complex Matter", sowie "Nanomaterials and Technology". Ergänzend zu den Vorlesungen und Übungen gibt es auch Laborpraktika, in denen praktische Skills erworben, und Erfahrungen gesammelt werden können.
Während viele Inhalte natürlich sehr theoretisch sind, wird das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Für motivierte Studenten ausgezeichnet
Das digitale Studieren ist bei Physik meiner meinung nach nicht wichtig, da man vieles auch im Labor/ bei Praktika lernt.
In jeder Vorlesung werden zusätzliche Bücher referenziert, wo immer mindestens eines vom Verlag Springer ist, zu welchen man freien Zugang hat.
Man sollte eine gewisse Motivation für die Themen mitbringen, da man vieles daheim selbst verstehen muss.
Viele LVAs werden im hybrid modus abgehalten.
Solides Physik Studium
Eher kleine Uni mit sehr gutem Verhältnis zwischen Studenten und Professoren. Angebot an verschiedensten Wahllehrveranstaltungen ist gut, Schwierigkeit dieser ist auf jeden Fall angemessen. Es ist ausserdem nie vorgekommen, dass ich keinen Platz für eine LVA bekommen habe, die ich machen wollte.
Studentenportal im Internet ist etwas veraltet, tut aber seinen Job und ist stabil.
Breites Verständnis
Sehr gute Grundlagen, später zeitgetreue technische Anwendung. Während des Studiums direkte Einbindung in die momentane Forschungsarbeit, vorzugsweise während der Bachelor- und dann bei der Masterarbeit. Beziehung zu den Dozenten und Institutsangehörigen eng und auf Augenhöhe.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter