Bewertung

Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)

Solange wir davon ausgehen, dass du in Informatik und Mathe nicht der Beste deiner Stufe warst und vor Studienstart keine echte Programmiererfahrungen gesammelt hast, wird dieses Studium nicht einfach.
Wer in 6 Semestern fertig sein will, muss ein hartes Pensum schaffen und ordentlich Zeit investieren.
Das Studium schließen nur 7% der Leute in Regelstudienzeit ab, das ist aussagekräftig genug. Viele machen deshalb von vorne rein 2-3 Semester länger und haben dann mehr Ruhe. Es ist also machbar und dass ein Informatik Bachelor einen anderen Anspruch hat als manch anderer Studiengang, sollte einen jetzt auch nicht komplett überraschen.

Wer allerdings kein Mathegenie ist und eventuell noch nicht coden kann, sollte sich vor Beginn des Studiums eine Woche mit Coding Basics (idealerweise Java) und eine Woche mit Mathe (idealerweise Diskrete Mathematik/Mengen) beschäftigen, dann ist der Einstieg auch leichter :)

Die HAW ist für eine staatliche Uni wirklich beeindruckend:
Kleine "Klassen", top Ausstattung und eine sehr gute digitale Infrastruktur.
Solange du nicht völlig untertauchst, kennen die sehr freundlichen Professoren dich schnell beim Namen, die Tutoren sind übertrieben hilfsbereit und unter den Kommilitonen findet man einfach sympathische Leute.
Falls du das Studium beginnst, mach auf jeden Fall die OE Woche mit um Leute kennen zulernen, das ist alleine für die Praktika und deinen generellen Erfolg im Studium super wichtig.

Meine ersten Programmiervorlesungen waren wirklich hart,
Ich hab am Anfang wirklich tagelang fast garnichts verstanden.
Allerdings wusste Ich vorher auch weder was ein Integer ist,
noch etwas mit einem "if Statement" anzufangen.
Aber dann kamen recht schnell die ersten praktischen Aufgaben und man fängt selber an zuhause am eigenen Rechner zu coden. Und das bringt einen echt weiter.
Das Studium ist nämlich so konstruiert,
dass du etwa alle 2 Wochen in jedem Fach eine praktische Abgabe hast.
Auf diesem Weg kannst du garnicht anders, als dich mit dem Stoff wirklich zu befassen. Das führt dazu, dass man sich nur von Abgabe zu Abgabe hangeln muss und wenn man das vernünftig macht, dann hat man am Ende des Semesters richtig was gelernt und besteht auch die Klausur.

Ich hatte bis jetzt bei zwei Fächern den Fall, dass ich zwar die regelmäßigen Abgaben gemacht habe, aber Ich hab mir dabei nicht 100% Mühe gegeben habe.
Wie bei jedem Fach hab Ich vor den Klausuren dann nochmal intensiv und viel gelernt.
In beiden Fächern bin ich in der Klausur gnadenlos durchgefallen.
Ohne viel Arbeit irgendwie durchkommen, wie in der Schulzeit, wird also nix.

Das Studium ist also anspruchsvoll, aber auch wirklich cool.
Der Anfang ist nicht ganz easy aber es wird leichter und macht zunehmend mehr Spaß.
Ohne zu zögern, kann Ich jedem empfehlen es sich zu trauen undkeine Angst davor zu haben.
Der zukunftsorientierte Inhalt und die Berufsaussicht (nicht nur in finanzieller Hinsicht) mit diesem Studium ist einfach unfassbar interessant.
Außerdem ist "Ich studiere Computer Science mit Schwerpunkt auf Robotik und künstliche Intelligenz" sagen zu können einfach der biggest flex.

In ein paar Jahren wird der NC hier ganz sicher nich mehr bei 2.6 liegen :)
  • Praxis, Miteinander, Aussichten in der Zukunft
  • Zeitaufwendig in 6 Semestern

J. hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.

Kamal , 09.04.2024 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Stepan , 28.03.2024 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Alex , 24.02.2024 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Daniel , 14.01.2024 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Qura , 01.12.2023 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Mohammadhossein , 11.08.2023 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Mohammadhossein , 22.02.2023 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Marcel , 21.01.2023 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Serafin , 31.05.2022 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)
Gabriel , 31.03.2022 - Informatik Technischer Systeme (B.Sc.)

Über J.

• Studienbeginn: 2019