Mathe ohne Ende

Technische Chemie (B.Sc.)

Das Studium technische Chemie gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Das einzig negative ist Mathe. Die Studierenden müssen Mathe 1 und 2 bestehen und dazu kommen noch diese Fächer, die nicht Mathe heißen, aber trotzdem fleißig gerechnet werden muss. Naja, die Labore sind äußerst gut. Sehr gute Ausstattung und gute Lehrende und die Hauptsache, es macht Spaß. Also mein Fazit: Ein sehr cooles Studium, aber äußerst schwer und zeitaufwendig!

Organisation und Vorlesungen geringerer Qualität

Technische Chemie (B.Sc.)

Wenn jemand von Chemie fasziniert ist, aber auch viel Gedult hat, dem entspricht dieses Studium äußert. Es wird in allen Bereichen der Chemie vertieft und die Labore geben einen realistischen Einblick in die Erwartungen für das spätere Arbeitsleben. Jedoch sind die Vorlesungen nicht von höchster Qualität. In meinen 6 Semestern hatte ich bis jetzt nur einen sehr guten, motivierten Professor, der mich auch zum Besuch der Vorlesung motiviert hat. Alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

anstrengend aber hochinteressant

Technische Chemie (B.Sc.)

Tolle gemeinschaft, mega inhalte- aber es ist oft schlecht organisiert und die ects verteilung ist unpassend.
der tagesablauf ist während der laborpraktika hart, man ist dann schon mal den ganzen tag auf der uni.
es macht aber echt spaß und man findet schnell anschluss.

fordernd aber es lohnt sich

Technische Chemie (B.Sc.)

Der Einstieg ist hart, es dauert lange bis man sich eingwöhnt hat. In dieser Phase hören die meisten auf, die die weitermachen bereuen es nicht. Die Labore sind anstrengend aber man lernt viel. Theorie und Rechenaufgaben außerhalb der Labore machen das Studium abwechslungsreich.