Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 655 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.8
Simon , 03.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert
3.3
Thomas , 16.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert
3.7
Daniel , 09.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Technischen Betriebswirtschaft kannst Du Deine Begeisterung für Technik und Deine Faszination für Wirtschaftsprozesse miteinander kombinieren. Auf diese Weise wirst Du zum gesuchten Spezialisten für technische Innovation und unternehmerisches Kalkül. Deine Schwerpunkte setzt Du dabei in Abhängigkeit von Deinen wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Interessen selbst.

Technische Betriebswirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Technische Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
THGA Bochum
Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Technische Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
Hochschule Kaiserslautern
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften
Master of Business Administration
FH Münster
Industrial Engineering
Bachelor of Science
HoMe - Hochschule Merseburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter und breiter Studiengang

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

3.8

Empfehlenswerter Studiengang mit breiten Profil.
Super für einen späteren Beruf im (technischen) Einkauf, der Produktion oder dem Vertrieb.
Die Klausuren sind leider nicht optimal organisiert. Durch die technischen Fächer hat man leider so gut wie keine Semesterferien.

Wäre vor 20 Jahren okay gewesen

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

3.3

Das organisatorische Setting der Uni funktioniert tadellos. Hier merkt man die Vorzüge einer großen deutschen Universität.

Inhaltlich dümpelt der Studiengang auf einem Niveau, dass in Süddeutschland wohl seines gleichen sucht. Als Erfolg unter Studierenden wird gefeiert, wenn der Dozent für Innovationamangement nun endlich seine noch immer per Overhead-Projektor präsentierten Folien digital(!) zur Verfügung stellt. Ging davor nur per händischem Kopieren eines kompletten DIN A4-Ord...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verbesserungswürdig

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

3.7

Das Studium an sich ist nicht schlecht. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und die Prüfungen machbar. Leider ist viel zu theorielastig. Außerdem gibt es viel zu wenig Angebote um an einer Partneruniversität ein Auslandssemester zu absolvieren. Dennoch kann ich den studiengang emphelen.

Würde nicht wieder hier her kommen

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

3.3

Lehrveranstaltungen sind oft nicht hilfreich, da sie nicht über die Unterlagen hinaus gehen und einige Lehrende auch keine unterstützenden Beispiele liefern. In Klausuren wird leider durch die Bank ein sehr starker Fokus aufs auswendig lernen, anstatt aufs Verständnis, gelegt.
Außerdem ist der Marketing Lehrstuhl seit langem nicht besetzt.

Keine Ferien, aber gute Entfaltungsmöglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

3.8

Der Studiumablauf ist so gestaltet, dass Studenten fast keine Ferien haben. Das liegt an der Prüfungsphase, da die meistens bis zu 2 Monaten dauert.

Es gibt auch viele guten Sachen. Universität bietet unterschiedliche Seminare und Workshops an. Die Dozenten gehen immer auf Belange der Studenten.

Interessante Fächerkombination

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

2.2

Der Studiengang bietet eine Berufsorientierte Kombination von Inhalten, welche für eine Karriere in der Industrie gut geeignet sind. Die Organisation der Prüfungen sowie die Ausstattung der Universität (Bibliotheken etc.) Ist nicht wirklich zeitgemäß. Eine stärkere Praxisorientierung wäre wünschenswert.

Reine BWL ist nichts Einzigartiges

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

4.0

Der Studiengang bietet eine Vielfältigkeit hinsichtlich BWL und den technischen Fächern. Für jeden ist etwas dabei und man kann ein einzigartiges Profil zusammenstellen, dass sich von den anderen unterscheidet. Zusätzlich gibt es viele Angebote wie Sprachkurse (japanisch, chinesisch etc.).

Solider, interdisziplinärer Studiengang

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

4.3

Gute Studieninhalte, die je nach Interessen und Neigungen gewählt werden können. Vermittlung technischer Grundlagen könnte zum Teil tiefergehender vermittelt werden, jedoch ausreichend für technisches Grundverständnis. Betriebswirtschaftliche Ausbildung eher im Vordergrund.

Das Studium, das nicht zu unterschätzen ist!

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

3.8

Wer viel Interesse an der Wirtschaft hat, ist beim Studiengang Technisch orientierte BWL genau richtig. Es beinhaltet nicht nur eintönige Buchungssätze oder sonstiges, sondern vermittelt uns durch technische Fächer ein zukunftorientiertes Know-how. Durch die Übungen lernt man den Vorlesungsstoff praktisch umzusetzen und man kann daraus viel lernen. Jedoch muss man sagen, dass BWL nicht so einfach ist wie jeder sagt! Man muss sich wie in jedem anderen Studiengang hinsetzen und genug lernen!

Sehr gute Kombination

Betriebswirtschaftslehre, technisch orientiert

4.2

Der Studiengang gibt einen sehr guten Einblick der Fachgebiete - BWL und der Technik. Die technische Vertiefung kann hierbei frei gewählt werden. In der BWL stehen ebenfalls verschiedene Vertiefungsfächer zur Auswahl. Im Grundstudium erhält mal von allen Bereichen einen guten Überblick.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 9
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 19 Bewertungen fließen 10 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter