Studiengangdetails

Das Studium "Technische Betriebswirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 224 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken

Letzte Bewertungen

3.3
Zilan , 10.03.2018 - Technische Betriebswirtschaft
4.7
Jan , 21.02.2018 - Technische Betriebswirtschaft
5.0
Alex , 14.02.2018 - Technische Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Technischen Betriebswirtschaft kannst Du Deine Begeisterung für Technik und Deine Faszination für Wirtschaftsprozesse miteinander kombinieren. Auf diese Weise wirst Du zum gesuchten Spezialisten für technische Innovation und unternehmerisches Kalkül. Deine Schwerpunkte setzt Du dabei in Abhängigkeit von Deinen wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Interessen selbst.

Technische Betriebswirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Internationale technische Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
Hochschule Esslingen
Technische Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
TU Clausthal
Technische Betriebswirtschaft
Bachelor of Science
THGA Bochum
Industrial Engineering
Bachelor of Science
HoMe - Hochschule Merseburg
Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften
Master of Business Administration
FH Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

BWL vereint mit Technik

Technische Betriebswirtschaft

3.3

Bis jetzt habe ich ganz gute Erfahrungen in diesem Studiengang gemacht, da ich ein Abitur im BWL Bereich gemacht habe und das Technische mich schon immer interessiert hat. Deshalb ist das eine gute Wahl um beides zu verbinden.

Dranbleiben lohnt sich!

Technische Betriebswirtschaft

4.7

Nach mittlerweile 5 Semestern Studium kann ich diesen Studiengang wirklich jedem empfehlen, der wirtschaftlich interessiert ist, bei technischen Fragen jedoch auch mitreden will.
Man erlangt Grundwissen in den wichtigsten Bereichen der Ingenieursfächer (Elektrotechnik, Technische Mechanik, Informatik...), sowie ein breit gefächertes Wissen in ziemlich allen Bereichen der BWL, was einem in der Kombi finde ich sehr gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Absolut vorteilhaft ist auch das inklu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt viele Chancen die genutzt werden können

Technische Betriebswirtschaft

5.0

Als Absolvent dieses Studienganges kann ich nach meiner Erfahrung behaupten, dass sich während des Studiums viele Möglichkeiten bieten sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Hierbei ist anzumerken, dass man sich selbst steht’s bemühen sollte Chancen zu nutzen, die man als Student angeboten bekommt. Da ich aus einer Großstadt komme und vieler meiner Freunde ähnliche Studiengänge an Unis und HSen in Berlin, München, Hamburg und Stuttgart studieren, hatte ich immer eine gute Vergleichsmö...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächerter Praxisorientierter Studiengang

Technische Betriebswirtschaft

4.8

Viele gute Dozenten die Spaß in ihrem Fach haben. Es werden viele Labore gemacht die die Nähe zur Praxis darstellen. Es stehen viele Unterlagen zur Verfügung und die Bibliothek ist auch gut ausgestattet. Alles in allem eine gute Wahl für technisch Orientiere.

Absolut empfehlungswürdig

Technische Betriebswirtschaft

4.5

Der Studiengang ist absolut empfehlungswert, vieles funktioniert digital und man zahlt lediglich die Module die man macht. Von den Vorbereitungskursen hin über die Vorbereitung der Klausuren wirklich alles super. Es gibt nichts zu meckern. Ich kam selbst über eine Empfehlung zu diesem Studiengang und würde es jedes Mal wieder so machen.

Sehr gutes Studium

Technische Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Die Dozenten sind wirklich kompetent und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Die Ausstattung und der Campus befinden sich wirklich in einem sehr gutem Zustand, im Gegensatz zu anderen Hochschulen. Durch die kleinen Gruppen ist der Lerneffekt deutlich größer als in überfüllten Hörsälen. Ich kann das Studium wirklich nur weiterempfehlen.

Mein Studium

Technische Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Das Studium war die richtige Wahl , da die Dozenten wirklich sehr nett sind und immer bei Fragen zur Verfügung stehen und versuchen zu helfen. Der Campus ist sehr ansprechend und großzügig gestaltet, sodass auch mal die Zeit zwischen zwei Vorlesungen gut zu überbrücken sind.

Insgesamter Eindruck

Technische Betriebswirtschaft

Bericht archiviert

Gute Betreuung durch kleine Gruppen in Laboren und Vorlesungen. Persönlicher Kontakt zu Professoren. Gute Kombination von Modulen. Campusleben eingeschränkt durch fehlendes Studententicket, meist findet alles oben am Campus statt, da es wenig Studentenleben in der Stadt gibt.

  • 1
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 8 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter