Kurzbeschreibung
Die Stärken des Studiengangs liegen im Lernen in kleinen Gruppen, den vielen Laboren sowie einer intensiven Betreuung. Die Inhalte werden durch Lehrende aus einem breiten Fächerspektrum vermittelt und sind eng aufeinander abgestimmt.
Vollzeitstudium
Das Studium teilt sich auf in Grund- und Hauptstudium.
Das Grundstudium dauert drei Semester und bildet die Basis für das Hauptstudium. Im Grundstudium beginnen wir mit dem Vermitteln von Basiskenntnissen. Auf diese Weise werden eventuell vorhandene Wissenslücken geschlossen. Eine Teilnahme am Mathematik-Vorkurs ist generell empfehlenswert.
Im Hauptstudium erwerben Sie Spezialkenntnisse, die Sie für Ihre spätere Arbeit als Ingenieur/in benötigen. In unseren Laboren, im Praxissemester und in unseren Forschungsprojekten können Sie dieses Fachwissen ausprobieren und direkt anwenden. Mit den beiden Vertiefungsrichtungen Mechatronik und Bildgebende Verfahren (Optik) haben Sie die Möglichkeit, sich noch weiter zu spezialisieren.
Es erwartet Sie ein interessanter Mix aus klassischen Vorlesungen und Seminaren, begleitet von Laborübungen, Praktika und Projektarbeiten, nahe an den Forschungsarbeiten der betreuenden Professorinnen und Professoren.
Hochschulzugangsberechtigung; Interesse an Naturwissenschaften und Technik
Forschung und Entwicklung für hochtechnologische Produkte lassen sich immer weniger nur einer der klassischen Ingenieurwissenschaften zuordnen. Deshalb werden heute in vielen Industriezweigen insbesondere solche IngenieurInnen gesucht, die in einem methodisch breiten Sinne ingenieurwissenschaftlich denken und Kompetenzen für die interdisziplinäre Kollaboration sowie Entwicklung neuartiger Lösungen an den Schnittstellen zwischen einzelnen Disziplinen mitbringen.
Der Fokus im Grundstudium ist die Vermittlung breiter methodischer Grundlagen (u.a. aus den Bereichen Mathematik, Physik, Maschinen- und Werkstoffkunde und Informatik) für ingenieur-wissenschaftliches Arbeiten. Im Hauptstudium verschieben sich die Schwerpunkte auf das Erlernen unterschiedlicher Methoden aus dem Bereich der Ingenieurswissenschaften (z.B. Simulation, Sensorik, Maschinelles Sehen, Robotik). Zur Vertiefung stehen den Studierenden Wahlmodule zur Verfügung.
Unser Studiengang „Physikalische Technik“ ist geprägt durch eine fächerübergreifende naturwissenschaftlich-technische Ausbildung und einer Verbindung von Forschung, technischer Entwicklung und industrieller Anwendung. Wir setzen Ideen um, entwickeln Prototypen und Geräte für Industrie und Wissenschaft - wir sind Entwickler und Erfinder.
Sie
- interessieren sich für Naturwissenschaften, Technik und Digitalisierung
- suchen einen besonderen Studiengang, der sie thematisch nicht einengt
- möchten neueste Forschungserkenntnisse in funktionierende Prototypen und Geräte umsetzen
- möchten erfolgreich studieren und dabei auch Spaß haben
Wir
- lehren Sie aktuelle Themen aus Technik, Naturwissenschaft und Digitalisierung
- betreuen Sie dabei individuell und begleiten sie durch ihr ganzes Studium
- binden Sie in unsere laufenden Forschungsarbeiten aktiv ein
- verfügen über auszeichnete Kontakte zur Forschungseinrichtungen wie z.B. dem CERN sowie zu regionalen und internationalen Technologieunternehmen
Die Berufsaussichten unserer Absolventinnen und Absolventen sind hervorragend. Sie arbeiten in unterschiedlichen Funktionen in Entwicklungsabteilungen und Forschungsinstituten. Sie finden Beschäftigung z.B. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Optikindustrie, bei Automobilzulieferern, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in Softwarefirmen, in der Medizintechnik, im Umweltschutz und bei der Erschließung regenerativer Energien.
Viele unserer AbsolventInnen hängen nach ihrem Bachelorabschluss ein Masterstudium an, einige promovieren.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
- Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Bachelorstudiengänge
- Flyer B.Sc. Physikalische Technik (vormals Physical Engineering)
- Modulhandbuch SoSe 2024 B.Sc. Physikalische Technik (bisher Physical Engineering)
- Studien- und Prüfungsordnung B.Sc. Physikalische Technik (vormals Physical Engineering)
- Studieninhalt
Social-Web
Rundum Anspruchsvoll
Sehr schwieriger Studiengang. Aber hoch interessant. Viele Semester sind reine Projekte, mit anderen Worten ausschließlich praktisch und mit vielen Dokumenten zum Schreiben. Theoretische Semester sind anspruchsvoll aber durchaus machbar, wenn man sich frühzeitig hinsetzt und lernt.
Eindruck Erstsemester
Die gesamte Atmosphäre ist sehr familiär, gut organisiert und man lernt als Ersti von den älteren am Anfang alle wichtigen Orte kennen (Bars, Einkaufsmöglichkeiten, bestes Café, Sportmöglichkeiten, etc). Der Campus ist groß und hat einen kleinen Park. Die Studentenwohnungen in den Wohnheimen sind nur 2 min von den meisten Vorlesungsstätten entfernt. Die Professoren/Dozenten sind sehr nett und das Netzwerk aus Kommilitonen, Höhersemestrigen und Hochschulmitarbeitern ist gut. Insgesamt sehr angenehm.
Anspruchsvoll, aber machbar
Im Gegensatz zu dem universitären Studiengang Physik ist der Studiengang Physical engineering eher praktisch orientiert. Dementsprechend ist der Studiengang nichts für Theoretiker, sondern eher für praktisch veranlagte. Man erhält einen guten Einblick in alle Teilbereiche der Physik und bekommt zudem noch einige 'Skills' für das Berufsleben mit auf den Weg.
Nicht einfach, aber machbar
Das Studium mach Mal mehr und Mal weniger Spaß - eben wie jedes andere Studium auch. Manche Lehrveranstaltungen haben es wirklich in sich und sind sehr anstrengend, andere dagegen machen wirklich Spaß. Dabei kommt es vor allem auf den Dozenten und seinen Unterrichtsstil an. Der Studiengang ist vergleichsweise klein, und so können Dozenten gezielter auf die Fragen und Probleme einzelner eingehen. Das ist sehr angenehm.
Später wurden einzelne Vorlesungen wieder in Präsenz angeboten. Schade war, dass die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen nur mit 2G, später 3G Regelungen, stattgefunden haben, wodurch es einigen Kommilitonen nicht möglich war an den Vorlesungen Teil zu nehmen. Diese wurden zwar parallel gestreamt, doch war man dort mehr als nur auf dem Abstellgleis unterwegs.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Doggenriedstraße
88250 Weingarten
Vollzeitstudium