Studiengangdetails

Das Studium "Technik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 682 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

4.3
Felix , 27.02.2024 - Technik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Linus , 26.02.2024 - Technik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Technik Studium behandelt die Konstruktion von technischen Systemen wie beispielsweise Maschinen und Robotern. Die Fachgebiete sind vielfältig und reichen von Bautechnik über Chemietechnik bis hin zu Elektrotechnik. Wenn Dich technische Fragen reizen und Du eine Vielfalt an Berufsmöglichkeiten suchst, ist ein Technik Studium genau das Richtige für Dich.

Technik studieren

Alternative Studiengänge

Technik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Technische Informatik / Embedded Systems
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Technische und Textile Gestaltung Lehramt
Bachelor of Education
Kunstuniversität Graz
Gestaltung: Technik . Textil Lehramt
Master of Education
Kunstuniversität Linz, KU Linz, PH Linz, PH Oberösterreich, PH Salzburg, Uni Mozarteum Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leider zu wenige Dozenten

Technik (M.Ed.) Lehramt

4.3

Das Lehramtsstudium lässt immer noch an Praxisbezug vermissen. Dies ist auch an der PH Ludwigsburg der Fall. Die Dozenten des Fachs Technik sind prinzipiell an einem Erfolg der Studierenden interessiert. Es wird zusammen statt gegeneinander gearbeitet. Die Ausstattung des Fachbereichs ist sehr umfangreich. Leider gibt es zu wenig Lehrstellen wodurch einige Veranstaltungen nur alternierend angeboten werden, was das Studium unnötig in die Länge zieht. Anscheinend doch kein Lehrermangel?

Spannend, teils unnötiges Wissen

Technik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Technik Vorlesungen spannend, gute Dozenten. Dozenten machen es sich oft auch sehr einfach und sehr angenehm da oft nicht alles kommuniziert wird. In den pädagogischen Vorlesungen wird oft das Gefühl vermittelt, dass alles an der Hochschule nicht mit der Praxis zu tun hat. Notengebung dauert lange.

Keine Trennung

Technik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

SEK I und Grundschullehramt wird zusammen ausgebildet daher bestehet kein Bezug zur Grundschule und die Ausbildung erscheint einem in diesem Fach (Technik) doch eher unsinnig für die Grundschule und wenig angepasst beziehungsweise geeignet daher kann ich das Fach nicht weiter empfehlen.

Sonderpädagogik und Technik

Technik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Im Fach Technik wird quasi gar nicht auf den Studiengang Sonderpädagogik eingegangen. Es gibt keine Dozenten, die speziell auf die Arbeit an einem SBBZ vorbereiten. Ansonsten lernt man im Laufe des Studiums viele Dinge die man sicherlich abgewandelt auch in einem SBBZ verwenden kann. In den praktischen Seminaren zum Thema Technik sind ab und zu nicht genug Plätze vorhanden. Die Lehrmittel könnten deutlich moderner sein und ich fände es sinnvoll,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023