Technik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Technik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 682 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
Leider zu wenige Dozenten
Technik (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium lässt immer noch an Praxisbezug vermissen. Dies ist auch an der PH Ludwigsburg der Fall. Die Dozenten des Fachs Technik sind prinzipiell an einem Erfolg der Studierenden interessiert. Es wird zusammen statt gegeneinander gearbeitet. Die Ausstattung des Fachbereichs ist sehr umfangreich. Leider gibt es zu wenig Lehrstellen wodurch einige Veranstaltungen nur alternierend angeboten werden, was das Studium unnötig in die Länge zieht. Anscheinend doch kein Lehrermangel?
Spannend, teils unnötiges Wissen
Technik (M.Ed.) Lehramt
Technik Vorlesungen spannend, gute Dozenten. Dozenten machen es sich oft auch sehr einfach und sehr angenehm da oft nicht alles kommuniziert wird. In den pädagogischen Vorlesungen wird oft das Gefühl vermittelt, dass alles an der Hochschule nicht mit der Praxis zu tun hat. Notengebung dauert lange.
Keine Trennung
Technik (M.Ed.) Lehramt
SEK I und Grundschullehramt wird zusammen ausgebildet daher bestehet kein Bezug zur Grundschule und die Ausbildung erscheint einem in diesem Fach (Technik) doch eher unsinnig für die Grundschule und wenig angepasst beziehungsweise geeignet daher kann ich das Fach nicht weiter empfehlen.
Lehre würde auf digitale Angebote umgestellt
Alles organisatorisches wird sehr langsam angepasst.
Sonderpädagogik und Technik
Technik (M.Ed.) Lehramt
Im Fach Technik wird quasi gar nicht auf den Studiengang Sonderpädagogik eingegangen. Es gibt keine Dozenten, die speziell auf die Arbeit an einem SBBZ vorbereiten. Ansonsten lernt man im Laufe des Studiums viele Dinge die man sicherlich abgewandelt auch in einem SBBZ verwenden kann. In den praktischen Seminaren zum Thema Technik sind ab und zu nicht genug Plätze vorhanden. Die Lehrmittel könnten deutlich moderner sein und ich fände es sinnvoll,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter