Kurzbeschreibung

Die Studierenden befassen sich mit dem Wandel von einer zentralen, fossilen Energieversorgung hin zu einer dezentralen, erneuerbaren Energieversorgung in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität. Sie erfahren die Bedeutung von erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Wasser, Erdwärme und Biomasse. Im Studium qualifizieren sie sich als Fachkräfte, die entscheidend zu einem erfolgreichen Umstieg auf erneuerbare Energien beitragen können.

Das Studium der Technologie Erneuerbarer Energien umfasst eine Regelstudienzeit von sieben Semestern, darunter ein Praxissemester, und schließt mit dem akademischen Titel Bachelor of Engineering (B. Eng.) ab.

Letzte Bewertungen

3.5
Sophia , 17.07.2017 - Technologie Erneuerbarer Energien
3.3
Magdalena , 13.06.2017 - Technologie Erneuerbarer Energien
4.2
Carina , 16.10.2016 - Technologie Erneuerbarer Energien
4.5
Marc , 06.08.2016 - Technologie Erneuerbarer Energien
3.7
Benedikt , 27.07.2016 - Technologie Erneuerbarer Energien

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Link zur Website
Inhalte

Pflichtmodule des ersten und zweiten Semesters:

  • Physik I
  • Chemie I
  • Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen
  • Ingenieurmathematik I
  • Datenverarbeitung
  • Wahlpflichtmodule
  • Physik II
  • Chemie II
  • Technische Strömungslehre
  • Ingenieurmathematik II
  • Elektrotechnik

Pflichtmodule des dritten und vierten Semesters:

  • Thermodynamik
  • Ingenieurtechnische Grundlagen
  • Anlagentechnik
  • Technische Mechanik
  • Wahlpflichtmodule
  • Wärmeübertragung
  • Kälte-,Lüftungs-,Klimatechnik
  • Mess- und Regelungstechnik
  • Kraftwerkstechnik
  • Maschinenelemente

Semester 5: Praktisches Semester

Semester 6 und 7: Fachliche Profilierung und Bachelorarbeit

Voraussetzungen
  • Die allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Zugang beruflich Qualifizierter ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung
  • Motivation und fachliche Neugier
  • Teamgeist
  • Vorpraktikum nicht erforderlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Weidenbach
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Campus Triesdorf
Quelle: Hochschule Weihenstephan Triesdorf 2018
Studienberater
Prof. Dr. Andreas Ratka
Studienfachberater Erneuerbare Energien
Hochschule Weihenstephan Triesdorf
+49(0)9826 654 202

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Interessant und zukunftsorientiert

Technologie Erneuerbarer Energien

3.5

Der Studiengang ist interessant, spannend und auf die Zukunft gerichtet.
Die gesamte Hochschule ist auf 'grüne' Studiengänge spezialisiert, der Campus ist klein, familiär aber wunderschön und insgesamt fühlt man sich dort wohl. Ich kann den Studiengang weiter empfehlen.

Gut aber ungünstiger Standort

Technologie Erneuerbarer Energien

3.3

Der Studiengang ist breit gefächert und es geht nicht nur um Strom, sondern auch Energieeffizienz im Allgemeinen.
Viele engagierte Professoren prägen das Studium.
Leider nutzt der Standort Triesdorf sein ungeheueres Potenzial die Landwirtschaftsfakultät und die Umweltingenieursfakultät zusammenarbeiten zu lassen und somit nachhaltig die Studenten zu beeinflussen nicht.

Studiengang mit Zukunft

Technologie Erneuerbarer Energien

4.2

Finde das Studium bis jetzt super, teilweise anspruchsvoll aber machbar.. Klasse gefällt mir der campusähnliche Umgang mit den Professoren, da die meisten einen beim Namen kennen.. Außerdem mag ich die Umgebung, weil man zwar "aufm Land" ist aber trotzdem was geboten wird

Breite und praxisnahe Berufsvorbereitung

Technologie Erneuerbarer Energien

4.5

Trotz des erst zweiten Durchlaufes, ich hatte von 2009 bis 2013 TEE studiert, bin ich bis heute bestens in allen Themen der erneuerbaren Energien drin.
Seit nun drei Jahren arbeite ich als Planungsingenieur für regenerativ betriebene Wärmenetze. Das Studium TEE hat mich bestens darauf vorbereitet.
Marc

Verknüpfung von Praxis und Theorie

Technologie Erneuerbarer Energien

3.7

Der Studiengang verknüpft praktische und theoretische Lehrinhalte sehr gut, dies bereitet die Studenten sehr gut auf ihr späteres Berufsleben vor. Zudem bietet der Campus Triesdorf gute Möglichkeiten, nach den Vorlesungen den Stoff auf dem sehr naturnahen Freigelände oder in der Bibliothek noch einmal durchzugehen.

Grüne Hochschule

Technologie Erneuerbarer Energien

Bericht archiviert

An der Hochschule Weihenstephan Triesdorf Abteilung Triesdorf zu studieren ist eine wunderbare Erfahrung. Der Campus ist überschaubar und außerdem hundefreundlich, die Gebäude neu und technisch auf dem neusten Stand. Auch das Klima der Studenten untereinander und zu den Professoren ist gut. Die Hochschule ist in allen Aspekten um ihre Umweltfreundlichkeit bemüht.

Studieninhalt

Technologie Erneuerbarer Energien

Bericht archiviert

Mein Jahrgang war erst der Dritte, welchen den Studiengang wählen konnten und daher war er zu dieser Zeit noch verbesserungsbedürftig, aber diese Verbesserungen sind in den späteren Jahrgängen eingetreten. Somit ist dieser Studiengang nun auch zu empfehlen.

Geregelter Studienverlauf und gute Ausstattung

Technologie Erneuerbarer Energien

Bericht archiviert

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist im Großen und Ganzen optimal gewählt, nicht zu leicht und nicht zu schwer. In den meisten Fällen sind die Prüfungen mit geringem Lernaufwand zwar fast immer bestanden um gute Noten zu erreichen sollte man sich allerding gut vorbereiten.
Die Dozenten sind kompetent und nehmen sich auch immer genügend Zeit um Unklarheiten, Probleme und Fragen zu lösen.
Die Vorlesungen bauen zum Teil aufeinander auf was aber in der Regel kein Problem ist, da wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 8 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte