Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 866 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.4
Viktoria , 06.01.2024 - Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)
3.6
Johannes , 01.02.2023 - Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)
2.9
Maria , 29.01.2022 - Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Harry Potter und Hogwarts, Spongebob Schwammkopf und Bikini Bottom, Herr der Ringe und Mittelerde. Diese Orte charakterisieren ihre Figuren, können sie aber auch bedrohen. Sie sind der Geschichte auf den Leib geschnitten und wir als Zuschauer fühlen uns direkt in das Geschehen hineinversetzt, ehe wir das riesige Schloss sehen, in dem Harry mit seinen Freunden diese unglaublichen Abenteuer erlebt.

Die szenografische Gestaltung von Räumen bildet die optische Grundlage für Filme und legt den Grundbaustein für jeden Hintergrund, den wir anschließend auf der Leinwand sehen. Du möchtest auch Teil dieser Reise sein und bald Deine kreativen Ideen im Kino bewundern? Dann bist Du im Szenografie Studium genau richtig!

Szenografie studieren

Alternative Studiengänge

Szenenbild
Diplom
Filmakademie Baden-Württemberg
Szenografie - Kostüm - Experimentelle Gestaltung
Bachelor of Arts
Hochschule Hannover
Ausstellungsdesign und Szenografie
Diplom
Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Szenografie
Bachelor of Fine Arts
Filmuni Babelsberg
Szenografie / Production Design
Master of Fine Arts
Filmuni Babelsberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Freundschaften

Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)

3.4

Der ausstausch mit Leuten die das gleiche Interesse haben Bring einen sehr viel weiter.
Die digitalen skills die man dazu lernt helfen viel. Gerade mit der kI lernt man viel sehr aktuelles. Es ist spannend mit anzusehen wie für die Dozenten alles mit der kI auch noch so neu ist und man das zusammen erforscht.

Praxisorientiert

Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)

3.6

Wer eine Hochschule mit guter Ausstattung und Equipment sucht ist hier richtig. Für ausreichend Praxiserfahrung kann man sich eine Menge an Equipment ausleihen oder die eigenen Werkstätten benutzen. Auch die Dozenten sind größtenteils Praxiserfahren und lehren dementsprechend praxisorientiert.

Praxisorientierter Studiengang

Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)

2.9

Eine sehr interessante Praxis orientierte Studiengang, aber die Veranstaltungen funktionieren nicht so gut während Corona.

Auch ein bilinguales Studium, was ein sehr internationale Erfahrung erfordert.

Die Dozenten arbeiten in viele verschiedene kreativen Bereiche, dass uns eine große Einblick in der realen Welt gibt.

Praktische Projekte

Szenografie und Kommunikation / Scenographic Design and Communication (M.A.)

3.6

Das Studium ist sehr praktisch geplant. Wir arbeiten in Teams und realisieren die Projekte zusammen. Wir bekommen auch Budgets von der Hochschule unsere Projekte zu realisieren. Auch während Corona haben wir Hybrid studiert, und nicht nur online. Das fand ich besonders sehr gut, dass die Professoren* haben solche Veranstaltungen während Lockdown geplant.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023