Aufstiegschancen par excellence

Systems Engineering (M.Eng.)

Der Studiengang ist interdisziplinär angelegt und vermittelt im Schwerpunkt interdisziplinäres und interkulturelles Projektmanagement, Konzepte des Systems Engineering und damit verbunden Systemdenken und -modellierung. Ergänzt werden diese Kernkompetenzen um die Themen Design Thinking, Prozesssimulation, Produktionsorientierte Logistiksysteme aber auch Managementkompetenzen wie z.B. Arbeitsmethodik, Qualitäts-/Umweltmanagement und Unternehmensführung.
Die Dozenten und Professoren haben bereits einschlägige Praxiserfahrungen auf ihrem Gebiet gesammelt und das merkt man auch. Der Unterricht ist überwiegend seminaristisch gestaltet und findet in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Masterstudiengang: Sehr zu empfehlen

Systems Engineering (M.Eng.)

Ich habe den Master Systems Engineering nach meinem Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und fand ihn für meine Weiterbildung und Erwartungen sehr gut.
Einige Inhalte hatten Überschneidungen zu meinem Bachelor und trotzdem waren die Vorlesungen mit dem Systems Engineering Gedanken für mich sehr spannend. Vor allem die Praxisnähe durch viele Übungen und Projekte (mit Unternehmen!) sowie die Betreuung der Professoren zeichnen den Studiengang aus. Der Einsatz des Studiengangsleiters bezüglich der Organisation...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung in das Berufsleben

Systems Engineering (M.Eng.)

Der Studiengang ist zum Teil theoretisch und praktisch aufgebaut. Die Lehrveranstaltungen werden sehr praxisnah und mit aktuellen Themen gestaltet. Projektarbeiten werden in Zusammenarbeit mit diversen Unternehmen durchgeführt, das eine sehr gute Vorbereitung ins Berufsleben ermöglicht.
Die Studiengangsleitung ist sehr kooperativ, nimmt Bedürfnisse der Stundenten sofort wahr und ist immer gut zu erreichen.

Sehr guter Studiengang

Systems Engineering (M.Eng.)

Insgesamt ein sehr guter Studiengang.
Die Vorlesungen sind meiner Meinung nach größtenteils interessant und werden von sowohl fachlich als auch didaktisch sehr kompetenten Dozenten gehalten. Der Studiengang war vor allem im ersten Semester eher theoretisch. Im zweiten Semester lag der Fokus deutlich mehr auf praktischen Aspekten. Insgesamt eine interessante, aber anspruchsvolle Mischung.
Sehr interessant ist auch, dass man sehr viele Leute kennen lernt, die ihren Bachelor in allen möglichen Fachbereichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023