Enttäuschung Pur

Systems- and Projectmanagement (MBA)

1.7
Ich hatte mich für diesen Studiengang entschieden, da er mit seiner großen Flexibilität gegenüber berufsbegleitend Studierenden, komplexen Lehrinhalten, 24h-Bibliothek und dem tollen Mix aus Online- und Präsenzstudium wirbt - dafür war ich auch bereit die knappen 5.000 € pro Semester auf mich zu nehmen.

Leider wurde ich auf ganzer Linie enttäuscht.

Flexibilität: Bei den meisten Dozenten nicht vorhanden. Kein Entgegenkommen bei Abgabezeiten, Präsentationszeiten, et cetera.

Komplexe Lerninhalte: Der Anspruch der meisten Veranstaltungen ist ausreichend, aber bei weitem nicht das, was ich von einem Master in Business Administration erwartet habe.

24-h-Bibliothek: Dies war ein großer Punkt, warum ich mich für diese Uni entschieden habe. Die Möglichkeit auch abends, nach dem Vollzeit-Job, in die Bibliothek zu fahren, Bücher zu suchen und zu holen u.v.m. Leider wird es hier den berufsbegleitend Studierenden wieder fast unmöglich gemacht an Bücher zu kommen. Öffnungszeiten durch Corona: ca. 9.00 - 15.00 Uhr - bei einem Vollzeit-Job mit Fahrzeit von 7.00 - 18.00 Uhr ist es nicht möglich, an Bücher zu kommen. Der durch Corona angebotene Bücherversand dauert min. 2 Wochen und ist damit ebenfalls inpraktikabel ohne Ende und noch dazu müssen die Bücher auf eigene Kosten zurückgesendet oder persönlich zurückgebracht werden. Auch vom Hochschulpersonal bekommt man an dieser Stelle keine Unterstützung. Wer nicht an die Uni kommen kann, hat Pech gehabt.

Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen: Durch Corona ist es durchaus verständlich, dass alles überwiegend im Online-Bereich durchgeführt wird. Bei einer durchschnittlichen Kursgröße von 10 Teilnehmern und hundert freien, ausreichend großen Räumen an der Hochschule allerdings eigentlich auch wieder nicht. Ebenfalls bekommt man von diversen Dozenten auch gern mal gesagt, dass "die Vorlesung in den letzten Semestern mitgeschnitten wurde" und man sich die einfach anschauen sollte.

Alles in allem sind die knappen 20.000 € Studiengebühren absolut ungerechtfertigt für diese Hochschule und das Betreuungskonzept. Corona hin oder her, hier müsste den Studierenden zumindest für diese Zeit, in der offensichtliche Werbe- und "Verkaufs"-Argumente des Studiengangs NICHT eingehalten werden, monetär entgegengekommen werden.

Hier hilft es auch nicht mehr, dass die einzige erbrachte Leistung ist, dass für einzelne Kurse die Präsentationsunterlagen ausgedruckt zugesendet werden (aber auch wieder nicht für alle).

Klares "Nein" für den Studiengang. Ich würde jedem raten sich lieber für ein komplettes Onlinestudium an einer der renommierten Business-Schools zu entscheiden.
  • Teilweise nette und kompetente Dozenten
  • Schlechte Organisation, Leistungsversprechen (Bibliothek, Komplexitätsgrad, etc.) werden nicht gehalten

Carina , 24.11.2020 - Systems- and Projectmanagement (MBA)
Alexandra , 23.11.2020 - Systems- and Projectmanagement (MBA)
Dominik , 13.05.2020 - Systems- and Projectmanagement (MBA)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020