Inhalte in Ordnung, Umsetzung fraglich

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

2.3
Die Vorlesungsinhalte sind gut und interessant. Leider ist die Umsetzung katastrophal. Die Prüfungsleistungen und Vorlesungen sind extrem schlecht diversifiziert, doppeln sich oft.
Prüfungen haben oft nichts mit den gelernten Vorlesungsinhalten zu tun, weshalb der Mehrwert fraglich ist. Mir kommt es vor, wie die reine Beschäftigungstherapie. Man wird mit extrem sinnlosen Hausarbeiten zugeschüttet sodass man kaum mehr Motivation oder Zeit hat, sich die Vorlesungen (die ja - bis auf doppelungen - inhaltlich ok sind) anzusehen. Dozenten sind oft eher emotional als rational. Ich würde mir mehr Klausuren oder Eingrenzungen wünschen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Anna,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte Ihres Studiums als negativ empfinden. In diesem Studiengang verfolgen wir eine konstruktivistische Lernkultur, die unseren Studierenden eine selbstgesteuerte Lernkultur eröffnet. Die grundlegenden Prinzipien des Studiums sind Problemorientiertes Lernen, Lernen durch Lehren, ein hoher Anteil an empirischem Lernen sowie seminaristische Lernformen. Vor diesem Hintergrund sind auch die Prüfungsleistungen gestaltet. Es gibt im gesamten Master nur noch drei Klausuren, dafür unterschiedlichste Formen von schriftlichen Ausarbeitungen und Präsentationen, wie Projektarbeiten, Case Studies, Poster Präsentationen und andere. Gern würden wir hierzu einmal mit Ihnen in den Austausch gehen. Ihr Studiengangsleiter steht Ihnen jederzeit für ein vertrauliches Gespräch zur Verfügung.

Viele Grüße
Melanie vom Team der HSF
15.12.2022

Caroline , 06.01.2024 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
1.1
Sophie , 26.07.2023 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Clemens , 15.01.2023 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
2.1
Anonym , 08.12.2022 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Marie , 02.10.2022 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Anne , 02.01.2021 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Julia , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Anne , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Helene , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Stefan , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2021