Praxisnaher Studiengang mit motivierten Dozenten

Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

Studiengang:
Der Studiengang fokussiert sich auf die 2 Kernbereiche „Marketing“ und „Leadership“, die immer wieder das Thema Nachhaltigkeit in sozialer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht aufgreifen.

Lehrinhalte:
Die Lehrinhalte sind sehr interessant und haben einen hohen praxisbezug. Es werden theoretische Grundlagen an anschaulichen und vorallem auch aktuellen Beispielen aus der Wirtschaft und Gesellschaft erläutert. Exkursionen zu Google, Xing und co. werden von einigen Dozenten organisiert, was uns Studierenden einen tolle Möglichkeit bietet, ein Netzwerk zu Unternehmen aufzubauen.

Dozenten:
Die meisten Dozenten sind keine Theoretiker, oder Wissenschaftler, sondern haben eine langjährige Berufserfahrung in der freien Wirtschaft. Daher können Sie sehr gut zwischen Theorie und tatsächlicher Praxis unterscheiden. Zahlreiche Erfahrungen werden mit uns geteilt, was die Unterrichtsgestaltung sehr abwechslungsreich macht. Zudem sind fast alle sehr motiviert und haben richtig Spaß an Ihrem Job und ein großes Interesse Ihre Erfahrungen mit uns Studierenden zu teilen.

Campusleben:
Es sind wenige Studierende an der Hochschule was eine fast familiäre Atmosphäre ausstrahlt. Die Kursgrößen in den Masterstudiengängen sind mir 10-15 Studierenden ebenfalls sehr übersichtlich, aber dadurch sind ein aktiver Austausch und Diskussionsrunden überhaupt erst möglich.

Prüfung und Organisation:
Die häufigste Prüfungsform in diesem Studiengang sind Präsentationen, Hausarbeiten und Projektarbeiten. Ab und zu auch noch 1-2 Klausuren, die aber bei guter Vorbereitung sehr gut schaffbar sind. Die Noten werden in meinen Augen leichter vergeben als an staatlichen Unis (ich habe meinen Bachelor an einer Uni gemacht, weshalb ich das gut vergleichen kann), sodass man auch mit einem geringeren Aufwand gute Noten schreibt. Kurz: Man wird für seinen Aufwand entsprechend entlohnt. Teilweise herrschen Unstimmigkeiten in den Prüfungsanforderungen, aber im Großen und ganzen hat man jederzeit einen Ansprechpartner vor Ort der einen bei nahezu allem hilft!

Fazit: Die Hochschule ist speziell für diejenigen, die sich weniger gut selber organisieren können (es gibt Stundenpläne und co.), die weniger theorieorientiert sind und gerne Präsentationen und Projektarbeiten anfertigen. Man lernt hier viel über sich selbst und wird in seinen sozialen Kompetenzen enorm gefördert aber auch gefordert und somit gestärkt für die berufliche Laufbahn.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Caroline , 06.01.2024 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
1.1
Sophie , 26.07.2023 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Clemens , 15.01.2023 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
2.1
Anonym , 08.12.2022 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
2.3
Anna , 07.12.2022 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Marie , 02.10.2022 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Anne , 02.01.2021 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Julia , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Anne , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)
Helene , 24.11.2020 - Sustainability Management & Leadership (M.Sc.)

Über Anja

• Studienbeginn: 2017