Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: HFT - Hochschule für Technik Stuttgart, THU - Technische Hochschule Ulm
Erfahrungsbericht 8 von 17

Kompetente Vielfalt

Der Studiengang bietet eine gut Übersicht über das breite Feld der Nachhaltigkeit und der regenerativen Energien. Es findet eine generalistische Ausbildung statt, in der diverse Kompetenzen geschaffen werden.
Die Vermittlung der Lehrinhalte ermöglicht es auch Studierenden, die nicht aus dem Bereich kommen gut in die Thematik einsteigen zu können. Dies hat eine spannenden Mischung der Studierenden zur Folge, welche zu interessanten Diskussionen führt.
Die Vielfalt der behandelten Themen bietet nach dem Studium vielfältige Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Die Praxisphase im 2. Semester ermöglicht diesbezüglich bereits einen ersten Einblick.
Ein zeitgemäßer Studiengang an einem wunderbaren Campus.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Anzahl Studierender, guter Kontakt zu Dozenten, Vielfältige Themen, Ansprechpartner bei Fragen
  • Hoher Zeitaufwand vor allem im 1. Semester, teilweise könnte die Organisation bzw. Information verbessert werden

Luisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.4
Michael , 05.02.2024 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Anonym , 10.01.2024 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Lukas , 12.11.2021 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Patricia , 20.10.2021 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Andreas , 11.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Tobias , 09.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Anika , 09.12.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Julian , 14.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Robin , 09.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)
Andreas , 09.11.2020 - SENCE (Sustainable Energy Competence) - Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (M.Sc.)

Über Luisa

• Alter: Über 35