Kurzbeschreibung

WERDEN SIE ZUM CHANGEMAKER

Unser Bachelorstudiengang geht Armut, Ungleichheit und andere globale Herausforderungen an. Bei der Definition von Entwicklung geht er jedoch über Wirtschaftswachstum und Konsum hinaus und bezieht auch soziale, politische, ökologische und kulturelle Aspekte ein. Im Zentrum steht dabei die Frage, was ein lebenswertes Leben ist - und welche Bedingungen es möglich machen. Dafür bringt er interdisziplinäres Wissen aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen wie Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, internationale Beziehungen, Agrarwissenschaften und Ethnologie zusammen. Neben quantitativen Methoden lernen Sie auch qualitative Methoden wie Interviews, um die Perspektive von Menschen des sogenannten globalen Südens einnehmen zu können. Die globale Ausrichtung bereitet Sie auf eine Arbeit bei internationalen Institutionen, NGOs oder Organisationen vor. Und ein Auslandssemester in einem Land des Globalen Südens gibt Ihnen praktische Erfahrungen - und neue Perspektiven.

Letzte Bewertungen

Lara , 01.02.2024 - Sustainable Development Studies (B.A.)
Mina , 16.01.2024 - Sustainable Development Studies (B.A.)
Maya , 09.12.2023 - Sustainable Development Studies (B.A.)
Lisa , 01.11.2023 - Sustainable Development Studies (B.A.)
Philipp , 07.05.2023 - Sustainable Development Studies (B.A.)

Sustainable Development Studies (Vollzeit)

Regelstudienzeit
Wintersemester
Standorte
Göttingen

Internationale Ausrichtung

Durch die internationale Ausrichtung des Studiengangs bereiten wir Sie auf ein internationales Arbeitsumfeld vor.

Hoher Anwendungsbezug

Indem Sie einen fachlichen Schwerpunkt wählen sowie ein für Ihren Beruf relevantes Thema im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit bearbeiten, können Sie sich berufsqualifizierende Kenntnisse aneignen.

Auslandsstudium

Ein einsemestriger Studienaufenthalt an einer ausländischen Universität in einem Land des Globalen Südens ist fester Bestandteil unseres Bachelorstudiengangs.

Projektmanager*in für Entwicklungszusammenarbeit

Leiten Sie Projekte zur Armutsbekämpfung, Bildung, Gesundheitsversorgung oder Umweltschutz in internationalen Entwicklungsorganisationen oder NGOs.

Mikrofinanzberater*in

Unterstützen Sie Mikrofinanzinstitutionen bei der Bereitstellung von finanziellen Dienstleistungen für einkommensschwache Gemeinschaften und fördern Sie Unternehmertum und wirtschaftliche Entwicklung.

Entwicklungsberater*in

Arbeiten Sie mit Regierungen, NGOs oder internationalen Organisationen zusammen, um Entwicklungsstrategien zu entwickeln und Projekte umzusetzen.

“Ein zukunftsorientierter Studiengang mit Fokus auf Entwicklungsländer und Nachhaltigkeit. Der Studiengang ist unterlegt durch wirtschaftswissenschaftliche Module, wodurch man sich breit aufstellen kann. Die Gruppengröße in den Lehrveranstaltungen ermöglicht einen engen Austausch mit den Professorinnen und Professoren.”

Philipp Janßen, Bachelorstudiengang Sustainable Development Studies

Videogalerie

Studienberatung
Servicebüro Studienzentrale
Uni Göttingen
+49 (0)551 39-113

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Sehr gut bis jetzt

Sustainable Development Studies (B.A.)

Der Studiengang ist sehr fortschrittlich und verhilft dazu die Wirtschaft in einem Blickwinkel zu sehen, den der Politik leider zurzeit fehlt. Er verbindet das globale mit dem lokalen und verhilft mit Makroökonomischen Grubdkenntnissen, die erarbeitet werden Nachhaltig in den Kontext einzubetten. Die Dozenten stehen dabei keineswegs auf einem Podest über uns Studenten. Im Gegenteil es fühlt sich an wie eine Gruppe von Menschen, die zusammen kommen um an einem Strang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Sustainable Development Studies (B.A.)

Tolle Vorlesungen mit zukunftsweisenden Themen. Da der Stundiengang noch sehr neu ist gibt es nich allzu viele Erfahrungsberichte aus der Vergangenheit und einige Punkte werden von Semester zu Semester noch geändert. Im groben und ganzen kann ich es aber nur empfehlen

Bisher ganz gut

Sustainable Development Studies (B.A.)

Der Studiengang ist noch relativ neu, weshalb es noch einige Schwierigkeiten im 1. Jahrgang gab, die im 2. Jahrgang dann aber verbessert wurden. Insgesamt würde ich sagen, dass es ein interessanter Studiengang ist, bei dem man neben SDS auch noch Mathe und Ökonomie machen muss.

Klimaschutz jetzt!

Sustainable Development Studies (B.A.)

Mein Studium lehrt mich sowohl über VWL und Mathematik in Vorlesung in großen Hörsälen, in denen jeder einen Platz findet, jedoch gefällt mir das Seminar Sustainable Development Studies am besten, wo man mit den Menschen in einer kleineren Gruppe in direktem Kontakt steht. Außerdem wird über die verschiedensten Themen diskutiert und gemeinsam an Lösungsansätzen gearbeitet, also wie man zum Beispiel die Ungleichheit auf der Welt angehen kann oder wie man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Standorte