Kurzbeschreibung

Das Wirtschaftsleben im 21. Jahrhundert ist geprägt durch gravierende gesellschaftliche, ökologische und soziale Umwälzungen wie Klimawandel, Globalisierung, Ressourcenverbrauch, demographischer Wandel und wachsende Ungleichheit. Nachhaltiges Wirtschaften gewinnt damit in vielen Wirtschaftssektoren und Berufen an Bedeutung. Der Bachelorstudiengang "Sustainability in Business & Economics" bereitet Sie darauf optimal vor. Sie erhalten eine exzellente wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Ausbildung mit Fokus auf eine nachhaltige und ethische Wirtschaftsweise. Das projektorientierte Studium vermittelt methodische und inhaltliche Kompetenzen, um gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aus Sicht von Unternehmen, Politik und Interessensgruppen (z.B. NGOs) gestalten zu können. Das Studienprogramm ermöglicht internationale Erfahrung und richtet sich an interessierte Studierende, die verstehen wollen, wie nachhaltiges Wirtschaftender Zukunft aussehen kann.
Tag der offenen Tür
Informieren Sie sich vor Ort über unser breites Studienangebot, sprechen Sie mit Studierenden und Beschäftigten der KU oder erkunden Sie den Campus! All das ist möglich am Tag der offenen Tür! Wir laden Sie herzlich ein, sich vor Ort in Eichstätt und Ingolstadt selbst ein Bild von unserer Universität und unseren Studiengängen zu machen. Wenn Sie mehr als nur ein Studium suchen, sind Sie bei uns genau richtig!

Letzte Bewertungen

4.7
Jette , 01.02.2024 - Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)
4.3
Johanna , 20.11.2023 - Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)
4.7
Lance , 20.11.2023 - Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)
4.1
Jule , 20.11.2023 - Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)
3.9
Julia , 19.05.2023 - Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Im Rahmen der Pflichtveranstaltungen erwerben die Studierenden in den ersten vier Semestern Kenntnisse in den Kompetenzfeldern:

  • Business: Betriebliches Rechnungswesen; Digital and Sustainable Business Models; Sustainable Entrepreneurship; Investition, Finanzierung und Steuern; Innovating for Sustainability
  • Economics: Einführung in die VWL: Staat, Wirtschaft und Gesellschaft; Mikroökonomie; Makroökonomie; Öffentliche Finanzen und nachhaltige Wirtschaftspolitik; Sustainable Development
  • Ethics & Society: Ringvorlesung Nachhaltige Wirtschaft; Einführung in die Wirtschafts- und Unternehmensethik; Umweltökonomie & Umweltpolitik; Corporate Governance; Anwendungen und Institutionen der Nachhaltigkeit (Wahlpflicht 1 aus 3: Sustainable Business Practice, Sustainability in China, Sozialpolitik)
  • Analytical Skills: Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler; Deskriptiv eStatistik und Wahrscheinlichkeitstheorie; Induktive und Multivariate Statistik
  • Soft Skills: Wirtschaftssprache I; Wirtschaftssprache II; Wissenschaftliche Schlüsselqualifikationen
  • Forschungsprojekt Nachhaltigkeit: In diesem Modul lernen die Studierenden in kleinen Gruppen durch die Bearbeitung einer selbstgewählten Fragestellung zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit den Praxisbezug kennen.

Im zweiten Studienabschnitt wählen die Studierenden zwei Vertiefungen ausfolgendem Angebot:

  • Reporting, Taxes, and Sustainability
  • Economics and Finance for a Sustainable Economy
  • Customer Experience, Digital Systems, and Operations for a Sustainable World
  • Spaces and Politics for Sustainable Futures
  • International ImmersionHinzu kommen ein freier Wahlbereich und eine Bachelorarbeit.
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Deutsch C1
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Ingolstadt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studierende diskutieren und analysieren wirtschaftliche Nachhaltigkeit aus der Perspektive verschiedener gesellschaftlicher Akteure und leiten daraus verantwortungsvolle Handlungsoptionen ab. Grundlage dafür sind Denkansätze, Erkenntnisse und Methoden aus verschiedenen Disziplinen – insbesondere Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, aber auch Ethik, Politikwissenschaft, Psychologie sowie Wirtschafts- und Sozialgeographie. Die Auseinandersetzung mit Themen wie nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsmanagementbeinhaltet auch praxisrelevante Projektarbeit in Kleingruppen, internationale Studienerfahrung und die Entwicklung von sozialen Innovationen im Nachhaltigkeitsbereich. Der Fokus des Studiengangs liegt auf einer multidisziplinären Betrachtung aller Wirtschaftsakteure, also neben Unternehmen auch Regulierungsbehörden, Regierungen, Verbände, Interessensvertretungen, NGOs und internationale Organisationen.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Der Studiengang folgt dem Weltbild, dass eine nachhaltige Neuordnung der Wirtschaft durch ethisches wirtschaftliches Handeln, Innovation, Regulierung, Lösung von Anreizproblemen und Entscheidungsirrtümern (sog. Biases) sowie durch Wachstum erreicht werden kann. Fokussiert werden Abhängigkeiten zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik sowie deren jeweiligen Akteuren wie Unternehmen, Verbänden, Vereinen, Legislative und Exekutive.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Internationale Erfahrung ist ein wichtiger Baustein für beruflichen Erfolg. Alle Studierenden des Studiengangs werden deshalb bestärkt und unterstützt, ein Studiensemester im Ausland zu verbringen. Im Studienprogramm ist dafür das fünfte Semester vorgesehen. Die nötigen Sprachkenntnisse erlangen die Studierenden in zwei verpflichtenden Wirtschaftssprachmodulen in den ersten beiden Fachsemestern. Bei der Wahl des Auslandsstudiums profitieren Studierende von der großen Anzahl an universitäts- und fakultätsweiten Partneruniversitäten: Die KU pflegt Partnerschaften zu mehr als 300 Hochschulen in über 60 Ländern weltweit.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Der Praxisbezug wird im Studium an vielen Stellen aufgegriffen. Beispielsweise gibt es Lehrveranstaltungen mit Expertinnen und Experten aus der Praxis (wie die Ringvorlesung „Nachhaltige Wirtschaft“), Praxisprojekte mit Unternehmenspartnern und ein Simulationsspiel, um praktische Konfliktlösungen zu erlernen. Im Forschungsprojekt Nachhaltigkeit bearbeiten Studierende in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern eine selbst gewählte und aus einem realen Nachhaltigkeitsproblem abgeleitete Fragestellung. Der Studiengang eröffnet zudem ausreichend Freiräume, um Praktika in den vorlesungsfreien Zeiten zu absolvieren. In der Bachelorarbeit können Studierende eine praxisbezogene Fragestellung an einem Lehrstuhl oder in Kooperation mit Unternehmen bearbeiten.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Absolvierende des Studiengangs verfügen über ein breites und integriertes Wissen über die Grundlagen der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit aus wirtschafts-und sozialwissenschaftlicher Sicht. Sie können Zielkonflikte erkennen und geeignete Problemlösungen, nachhaltige Handlungsstrategien und soziale Innovationen selbstständig erarbeiten. Ihr Verständnis grundlegender analytischer und empirischer Methodik erlaubt ihnen, faktenbasiert an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Staat und weiteren gesellschaftlichen Akteuren zu vermitteln.

Mit ihrem Abschluss werden die Studierenden für verschiedenste Berufe in Unternehmen, im öffentlichen Sektor sowie im Not-for-profit-Sektor befähigt. Mögliche Tätigkeitsfelder sind: CSR Management, Auditing, Nachhaltigkeitsberatung, Nachhaltigkeitsberichterstattung, AnalystIn im Bereich Sustainable Finance, MarketingmanagerIn, LogistikerIn uvm.

Alle Vertiefungen erlauben darüber hinaus die Weiterqualifizierung in einem passenden Masterstudiengang.

Quelle: KU Eichstätt-Ingolstadt

Videogalerie

Studienberater
Franziska Rast
Studierendenberatung der WFI
KU Eichstätt-Ingolstadt
+49 (0)841 937-21863

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Fast wie ein Privatstudium

Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)

4.7

Kleine Kurse und direkte Betreuung, ein neuer Campus, coole UniOrgas und praxisnahes lernen machen die WFI in Ingolstadt zu einem wirklich coolen Ort zum studieren. Sie versuchen sich immer wiede neu zu entwickeln und sind stets im Austausch mit den Studierenden.

Interessante und vielfältige Inhalte

Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)

4.3

Interessante und vielfältige Inhalte. Sowohl klassische BWL und VWL Fächer, als auch Fächer die Wirtschaft direkt mit Nachhaltigkeit kombinieren, teilweise allerdings ziemlich theoretisch.
Überwiegend nette und hilfsbereite Dozenten.
Guter Kontakt zu anderen Studierenden und angenehme Stimmung am Campus.

Moderner Studiengang

Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)

4.7

Das Studium bereitet einen gut auf einen Job in der Wirtschaft vor. Es geht in den Modulen viel um Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen. Hinzu kommen allerdings nachhaltigkeitsbezogene Inhalte. Ob ESG reporting, umweltökonomie, oder Wirtschaftsethik.
Breit aufgestellt & tolles Prof/Studenten Verhältnis.

Sehr Innovativ

Sustainability in Business & Economics (B.Sc.)

4.1

Sehr zukunftsorientierter Studiengang mit den wichtigsten Inhalten aus dem BWL Studium und vielen spannenden Inhalten die ganze neu sind. Sehr bemühte Dozenten in den neuen Studienfächern ebenso interssante Inhalte. Kann ich jedem empfehlen der Interesse an Wirtschaft und sustainability hat.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.9
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024