Kompetente Dozenten, ansonsten ein absolutes Chaos

Supply Chain Management (M.Sc.)

Was die Studieninhalte angeht, war das Studium sehr interessant und praxisorientiert, auch die Dozenten aus meinen Studiengang waren allesamt sehr hilfsbereit, engagiert, freundlich und kompetent. Die Vorlesungen waren weitestgehend interessant gestaltet, wobei manche Fächer eintönig waren und ein Praxisbezug gefehlt hat, um Dinge besser nachvollziehen zu können. Ansonsten kann ich den Studiengang wirklich weiter empfehlen, was die Dozenten und Inhalte anbelangt.

ABER: Das Studium ist leider einfach nicht die Summen wert, die monatlich in diese Hochschule fließen. Ich kann nur für den Standort in Hamm sprechen, aber dort geht es, was die Organisation anbelangt, drunter und drüber. Mit ein paar Ausnahmen natürlich, weiß gefühlt keiner, was der andere macht oder was er selber macht. Die Leute, die im administrativen Bereich dort arbeiten sind alle nett und auch hilfsbereit, aber etwas mehr Kompetenz wäre auch wünschenswert. Die Kursplanungen waren teilweise leider einfach unterirdisch - hier Beispiele:
Kurse haben erst deutlich nach Semesterbeginn begonnen, weil die Planung meiner Meinung nach versäumt wurde, wodurch sich die Prüfungen in das nächste Semester gezogen haben. In einem Kurs, der auf Englisch stattfinden sollte, hat der Dozent erst durch uns während der ersten Vorlesung erfahren, dass die Hälfte der Studenten kein Deutsch spricht und ihn somit nicht versteht, wenn er die Vorlesung auf Deutsch hält. Wir haben im Januar eine Studienleistung erbracht, die Note war Monate später immer noch nicht eingetragen.
Nicht umsonst saßen wir des Öfteren bei unserem Dekan im Büro und haben uns beschwert, wie manche Sachen ablaufen.
Ich weiß nicht, ob es Corona geschuldet war, aber wenn man eine Frage hatte zu organisatorischen Dingen, dann war diese Person meistens nicht erreichbar - teilweise hat es Tage gedauert, bis man die Informationen endlich bekommen hat.
Ich könnte noch etliche weitere Punkte aufzählen, die hier meiner Meinung nach schief laufen.. aber den Satz aus der Einführungsveranstaltung „wir machen vieles anders -nicht alles richtig, aber anders.“ habe ich nun verstanden und dieses Prinzip wird hier auch gelebt. Meiner Meinung nach aber leider nicht im positiven Sinne. Der Studiengang ist wirklich toll, aber schade dass der Preis die erbrachte Leistung einfach in keinerlei Hinsicht rechtfertigt. An öffentlichen Hochschulen laufen die Dinge wesentlich organisierter, strukturierter und besser ab - da bekommt man mehr für sein Geld und das finde ich sehr schade.

Mathias , 24.10.2022 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Pranav , 18.01.2022 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Ameya , 29.10.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Sairaj , 10.10.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Tushar , 12.08.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Omkar , 09.08.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Christian , 09.05.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Marco , 08.03.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Rushikesh , 10.02.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Mathias , 12.09.2017 - Supply Chain Management (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja