Ich lerne, das Logistiknetzwerk eines Unternehmens

Supply Chain Management (M.Sc.)

Auf seiner grundlegendsten Ebene ist Supply Chain Management (SCM) die Verwaltung des Waren-, Daten- und Finanzflusses im Zusammenhang mit einem Produkt oder einer Dienstleistung, von der Beschaffung von Rohstoffen bis zur Lieferung des Produkts an seinen endgültigen Bestimmungsort.

Obwohl Supply Chain oft mit Logistik gleichgesetzt wird, ist Logistik eigentlich nur ein Bestandteil der Supply Chain. Die heutigen digitalbasierten SCM-Systeme umfassen Materialhandhabungs- und Softwarefunktionen für alle Parteien, die an der Produkt- oder Dienstleistungserstellung, Auftragserfüllung und Informationsverfolgung beteiligt sind, wie z. B. Lieferanten, Hersteller, Großhändler, Versand- und Logistikdienstleister und Einzelhändler.

Zu den Supply-Chain-Aktivitäten gehören Einkauf, Produktlebenszyklusmanagement, Supply-Chain-Planung (einschließlich Bestandsplanung und Wartung von Unternehmensanlagen und Produktionslinien), Logistik (einschließlich Versand- und Flottenmanagement) und Auftragsmanagement. SCM kann auch bei globalen Handelsaktivitäten wie dem Management globaler Lieferanten und multinationaler Herstellungsprozesse eingesetzt werden.

Berk hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?

Egemen , 15.07.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Heena , 24.08.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Diana , 03.03.2018 - Supply Chain Management (M.Sc.)

Über Berk

• Studienbeginn: 2022