Grundlage fürs Musikerleben

Instrumentalstudium Kontrabass (M.A.)

Ich habe eine gute musikalische Grundlage bekommen und durch Engagement der Professoren und Eigenmotivation auch war es auch möglich viel berufliche Praxis während des Studiums zu sammeln.
Es gibt hervorragende Proffessoren.
Gebäude und Ausstattung sind sehr gut, Studienorte ist zentral in der Stadt neben dem Mirabellgarten gelegen. Leider gibt es keine Mensa oder eine Art Treffpunkt. Die Stadt hat trotz ihrer Größe viel Kultur zu bieten und wunderschöne Natur zum Ausgleich.
Neue Angebote wie Career Center sind sehr hilfreich!
Ich würde mir noch mehr Angebote zu Körper und Bewegung wünschen, z.B. Einzelunterricht Feldenkreis oder Yoga etc., das wäre sehr hilfreich um die Abläufe von Instrument und Körper noch besser zu verstehen.
Auch mehr Zusammenarbeit mit Orchestern vor Ort z.B. als Subsituten, Praktikanten wäre toll, dass man da nicht in andere Städte ausweichen muss.
Manche Nebenfächer könnten kompakter sein und nicht nur Zeitfüllend.
Ich finde es schade, dass Pädagogik und künstlerische Laufbahn so getrennt sind, es wäre toll, wenn man innerhalb der künstlerischen Laufbahn auch die Möglichkeit hätte, einen (kleinen?) Pädagogikschwerpunkt zu machen.
Generell war es ein tolles Studium an einer Super Uni in der schönsten Stadt!
  • Gute Ausstattung, tolle Hauptfachprofessoren, 2 Semester verlängern problemlos möglich,
  • Nebenfächer könnten kompakter, informativer vermittelt werden, sehr künstlerisch orientiert, um die Praxis muss man sich selbst kümmern

Über Theresa

• Abschluss: Ja