Bericht archiviert

Masterstudium? Nicht wirklich

Strategisches Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.8
Der Studiengang besteht aus normalen BWL Fächern, die man im Bachelor bereits hatte, mit dem Unterschied, dass vor jedem Fach das Wort "strategisch" angehängt wurde. Marketing heißt dann "Strategisches Marketing", Handelsmanagement heißt dann eben "Strategisches Handelsmanagement" usw.

An sich ist das ja kein Problem, jedoch sind die Inhalte mehr als unterirdisch und eben halt nur ein Abklatsch eines BWL Studiums. Neues lernen tut man hier nicht. Möchte man lediglich einen Titel, ist man hier richtig, und auch die Nähe zum VW Konzern hat seinen Reiz, wenn man denn für ein umweltunbewusstes Unternehmen später arbeiten möchte.

Einzig Spaß machen Fächer wie "Intercultural Communication" oder "Strategisches Finanzmanagement". Es ist also sehr abhängig von den Professoren.

Der Schwerpunkt Automobilwirtschaft wird dabei von fast einem Professor unterrichtet, der didaktisch noch im Jahr anno dazumal lebt. Vom Beleidigen der Studenten bis hin zu einer unerträglichen Arroganz, bietet er alles auf. Dabei erzählt er gerne wie toll er damals war, als er bei VW noch tätig war, vergisst nur dauernd zu erwähnen, dass er dort rausgeschmissen wurde.

Der Schwerpunkt Finanzen ist didaktisch ebenfalls nicht besonders gut aufgebaut, jedoch sind die Inhalte der Vorlesung trotz einer etwas zu hohen Belastung besonders anspruchsvoll, aber wenigstens zielführend.

Das Campusleben ist nicht existent und die Mensa gleicht einer etwas größeren Küche.

Wolfsburg an sich hat seinen Charme, jedoch nur für wenige Wochen und die horrenden Mietpreise sind ebenfalls eine Belastung.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Simon , 24.01.2024 - Strategisches Management (M.A.)
3.9
Michelle , 16.01.2024 - Strategisches Management (M.A.)
3.6
Amina , 13.10.2023 - Strategisches Management (M.A.)
4.4
Rubikon , 12.12.2021 - Strategisches Management (M.A.)
4.1
Celine , 14.10.2021 - Strategisches Management (M.A.)
2.7
Aleyna , 03.08.2020 - Strategisches Management (M.A.)
4.3
Lukmahn , 20.07.2020 - Strategisches Management (M.A.)
3.6
Dilara , 18.07.2020 - Strategisches Management (M.A.)
3.3
Andreas , 21.04.2020 - Strategisches Management (M.A.)
5.0
Dirk , 23.12.2019 - Strategisches Management (M.A.)

Über Theo

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wolfsburg
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.01.2018
  • Veröffentlicht am: 12.01.2018