Ein Augenöffner

Strategisches Management (B.A.)

Zum Studiengang:
Wer in einem Industriebetrieb arbeitet, ein Verfechter von kontinuierlichen Verbesserungen ist und berufsbegleitend einen akademischen Grad erlangen möchte, für den ist dieser Studiengang genau richtig. Die Modulaufstellung geht in die Breite, d.h. es werden viele Themen behandelt, mit denen ein Industriebetrieb täglich zu tun hat. Jeder Dozent oder jede Dozentin ist ein Profi in seinem / ihrem Gebiet und bringt viel Erfahrung aus der Praxis und auch teilweise aus der Forschung mit (eher die Doktoren und Professoren). Die Prüfungen sind auch vielfältig, d.h. nicht nur klassische schriftliche Prüfungen finden statt, auch Referate, Präsentationen, mündliche Interviews und ganz speziell auch Studienarbeiten, bei denen man das gelernte direkt im eigenen Betrieb umsetzen kann. Hierdurch entsteht eine Win-Win-Win Situation für den Betrieb, die Hochschule und vor allem für den Studierenden. (Stichwort Netzwerken). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man im Verlauf des Studiums erkennt, dass die Module sehr gut aufeinander abgestimmt sind und es ein großes Ganzes ergibt. Man wird sensibilisiert für Verschwendungen und Prozessschwächen und geht mit offenen Augen durch den eigenen Betrieb, realisiert Schwachstellen und versucht diese zu beseitigen. Es werden neben typischen BWL Themen auch Soft Skills gelehrt, welche in der modernen beruflichen Umgebung immer mehr an Wert gewinnen.

Zum Campus:
Strategisches Management findet am Kunststoffcampus in Weißenburg statt. Dieser ist modern eingerichtet, nicht zu groß und es sind genug Parkplätze vorhanden. Auch eine voll ausgestattete Küche steht zur Verfügung. Diverse Lieferdienste können in Anspruch genommen werden. Eine eigene Mensa gibt es nicht, d.h. Selbstverpflegung ist Pflicht. Eine Bibliothek gibt es auch nicht, jedoch hat man Online Zugriff auf viele E-Books, man kann durch die Campuscard auch Hochschulbibliotheken anderer Hochschulen nutzen. Es ist also kein Problem, an die gewünschte Literatur zu gelangen. Fazit: Ich habe fühle mich dort gut aufgehoben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • hoher Praxisbezug, erfahrene Dozenten, Erfahrungsaustausch mit den Kommilitonen
  • keine Spezialisierung möglich

Florian hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Matthias , 07.07.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Thomas , 06.07.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Michael , 12.06.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Matthias , 12.06.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Richard , 04.06.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Julian , 03.06.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Severin , 03.06.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Theresa , 02.06.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Martin , 02.06.2023 - Strategisches Management (B.A.)
Dieter , 08.05.2021 - Strategisches Management (B.A.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2018