Ein bisschen wie in der Schule

Steuerrecht (Diplom)

Ich würde sagen diese Hochschule hat bezogen darazf wie der Stoffe vermittelt wird eher etwas von einer Schule als von einer wirklichen Hochschule. Das Niveau ist jedoch recht hoch gesetzt.

Man geregelte Unterrichtszeiten, also i.d.R. von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr und das die komplette Woche über. Hat zum Vorteil man kann sich seine Zeit zur Nachbereitung am Nachmittag frei einteilen und kommt trotzdem noch zu einem Leben außerhalb des lernens.
Will man sich jedoch in die Bib setzen muss man beachten, dass diese leider recht früh am Nachmittag schon wieder schließt, wodurch man eigentlich darauf angewiesen ist Zuhause zu lernen.
Abgesehen davon bietet die Bib doch sehr viel Fachliteratur und einige PC's zur Recherche. Man bekommt sogar über die Hochschule einen privaten Juris Zugang falls man noch Zuhause ein Urteil nachlesen will.

Der Unterricht selbst erinnert an mich stark an den Schulunterricht. Es wird fronal Unterricht, jedoch auch z.T. versucht alternative Lernmethoden einzuführen, wie Module mit Gruppenarbeiten, Presentationen oder Vorträgen. Der Stoff ist ziemlich umfangreich und wird einem sowohl verbal als auch als Skript zum nachlesen näher gebracht. Es werden zahlreiche Übungsaufgaben gemacht und oft intensiv im Lehrsaal besprochen. Nachfragen sind hier auch kein Tabu sondern gerne gesehen.

Die Schule ist modern ausgestatte dadurch, dass der Unterricht über Smartboards in jedem Lehrsaal gestaltet wird. Aber es kommen auch Whiteboards, sowie Flipcharts und Metaplanwände zum Einsatz.

Es gibt auch eine Mensa im Kellergeschoss, diese ist meines Erachtens ganz gut jedoch vergleichsweise teuer mit 4-5 € pro Gericht. Jedoch bekommt man hierfür auch immer etwas als Nachschlag.

Mein großer Kritikpunkt ist das "Campusleben". Dieses existiert nicht und es wird wenig bis nichts dafür getan dies zu ändern. Es gibt keine Freizeitangebote seitens der Schule und in dem Ort Edenkoben selbst gibt es außer ein paar Kneipen eigentlich nichts.

Dieser Betrag spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder und bezogen auf die Dozenten oder ausgeteilte Skripte mag es sein, dass ich Glück gehabt habe. Hier gibts ist natürlich auch gute und weniger gute.
  • Organisation, Skripte
  • Freizeitgestaltung, Campusleben

Antonia , 19.03.2024 - Steuerrecht (Diplom)
Dominic , 07.03.2024 - Steuerrecht (Diplom)
Nils , 13.02.2024 - Steuerrecht (Diplom)
Tabea , 02.12.2023 - Steuerrecht (Diplom)
Lisa , 28.10.2023 - Steuerrecht (Diplom)
Tabea , 28.10.2023 - Steuerrecht (Diplom)
Veronika , 14.10.2023 - Steuerrecht (Diplom)
Melissa , 06.09.2023 - Steuerrecht (Diplom)
Ara , 08.05.2023 - Steuerrecht (Diplom)
S. , 13.04.2023 - Steuerrecht (Diplom)

Über Lukas

• Abschluss: Ja