Fachwissen Bachelor Studiengang Steuerrecht

Steuerrecht (LL.B.)

Ich bin zwar erst im 1. Semester des Studiengangs , bringe aber aufgrund meinen Ausbildungen ( Industriekaufmann) und Weiterbildungen ( Geprüfter Bilanzbuchhalter IHK und Geprüfter Bilanzbuchhalter International IHK) ein fachliches und theoretisches Know-How mit und kann daher objektiver beurteilen. Da ich ein wissbegieriger Mensch bin und eine große Leidenschaft für das Steuerrecht habe , habe ich mich für diesen Studiengang entschieden. Spätestens nach den ersten Vorlesungen war ich leider nur noch genervt. Es handelt sich für mich um eine bessere Berufsschule. Im Fach Einkommensteuer mit 8 CPs werden absolute Grundlagen gelehrt, die nicht mal das Niveau der Ausbildung der Steuerfachangestellten erreichen . Diese langweilen sich natürlich absolut im Unterricht und ich als Bilanzbuchhalter erst recht. Es ist mir klar, dass dort auch Leute mit 0 Vorkenntnissen anfangen, aber trotzdem geht man absolut nicht in die Tiefe. Das Fach Einkommensteuer ist übrigens damit auch beendet. Eine spätere Vertiefung erfolgt in einem späteren Modul mit ein paar §, aber komplexe private Steuererklärungen könnt ihr mit diesem Wissen nicht anfertigen. Mich hat es schockiert, dass nur mit Gesetzen gearbeitet wird. Wie ich es aus dem Bilanzbuchhalter gewohnt bin, habe ich mir die Beck'schen Steuerrichtlinien geholt und die Steuererlasse. Der Kauf war eine Fehlentscheidung. Es wird hierbei nur mit Gesetzen gearbeitet. Das zeigt für mich auch, dass man nur die Fälle bearbeitet, die auch allein mit dem Gesetz lösbar sind. Und nein, ich habe das vorher leider nicht erahnen können, da die Hochschule sich weigert ( im Gegensatz zu anderen Hochschulen!!!) ihre Modulhandbücher herauszurücken. Sonst hätte ich bereits erkannt , was da auf mich zu kommt. Ich finde es sowieso unverschämt, dass mir als (internationaler) Bilanzbuchhalter Module wie Vertiefung Umsatzsteuer und Besteuerung der Gesellschaften I nicht angerechnet worden sind. Die FOM sollte sich definitiv mehr mit den Anforderungen der Weiterbildungen auseinandersetzen. Das was ich in ein paar Stunden vermittelt habe bekommen und mir zum Großteil selbst daheim erarbeiten musste, lernt man in einem ganzen Semester bei der FOM. Ich habe somit die Reißleine gezogen und gekündigt. Meine Empfehlung an alle, die sich für Steuerrecht interessieren : Macht lieber den Steuerfachwirt oder schaut mal bei Endriss nach, denn diese bieten in Kooperation mit der Allensbach Hochschule eine Kombination Bachelor of Arts BWL & Steuerfachwirt an. Mit den Lehrinhalten des Steuerfachwirts seid ihr definitiv besser aufgestellt als mit dem Studium an der FOM

A.R. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Svenja , 21.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Tim , 14.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Niklas , 12.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
A. , 05.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Julia , 25.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Linda , 24.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Sarah , 13.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Lea , 12.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Sarah , 09.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Jan , 03.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)

Über A.R.

• Abschluss: Ich habe abgebrochen