Wiederholung der Ausbildung

Steuerrecht (LL.B.)

Nachdem ich die Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert hatte, bin ich mit Ausblick auf eine künftige Steuerberaterprüfung mit der Erwartung in das Studium gegangen, dass hier nun die Schwerpunkte im anspruchsvollen komplexen Steuerrecht (gerade auch im Bereich der Unternehmensbesteuerung) liegen. Nicht zuletzt, weil von der Hochschule eine Ausbildung im Bereich des Steuerrechts für den Studiengang empfohlen wird.

Leider muss ich sagen, dass in den steuerlichen Vorlesungen bis auf ein paar Ausnahmen die Inhalte der Ausbildung einfach nur wiederholt werden. Vor allem in den Modulen ESt, ErbSt, USt, GewSt, KSt, Gesellschaftsrecht oder Buchführung wird über die Grundlagen hinaus kaum Inhalt vermittelt. Dabei zeigt sich in einigen Vorlesungen, dass es auch anders geht: z.B. im Modul Handels- und Steuerbilanzen oder Besteuerung von Übertragungsvorgängen wird es komplexer. Leider sind diese Module rar gesät.

Die nicht steuerlichen Vorlesungen erweitern den Horizont, positiv sind Vorlesungen in den Bereichen Recht. Manchmal fragt man sich allerdings, wozu einige Vorlesungen in unserem Beruf zu gebrauchen sind (bspw. Projektmanagement& IT-Grundlagen, Wirtschafts- und Unternehmensethik oder Europarecht (was ist die EU?), die 0,0% Relevanz im Steuerrecht haben).

Wo stehe ich also nach 3 Jahren, was hat mir das Studium gebracht? Inhaltlich habe ich in den steuerrechtlichen Vorlesungen im großen und ganzen die Ausbildung ein zweites Mal gemacht. Wirklich weitergekommen bin ich nicht. Klar, am Ende hat man den Titel, man verdient mehr Geld und die Zeit zur Beraterprüfung verkürzt sich. Aber das Niveau war nicht das, was ich mir gewünscht hatte. Wirklich schade! Denn die Zeit, die man mit Grundlagen und unnötigen Vorlesungen vergeudet hat, hätte man sehr gut in anspruchsvollere Module investieren können! Könnte ich nochmal entscheiden, ob ich diesen Studiengang an der FOM belege, würde ich mich dagegen entscheiden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anni,

vielen Dank für Dein Feedback zum Studiengang „Steuerrecht (LL.B.)“.

Grundsätzlich scheinst Du mit der FOM zufrieden, was Dozierende, Ausstattung, Organisation und Bibliothek betrifft. Denn hier vergibst Du durchweg 4 von 5 möglichen Sternen. Vielen Dank dafür!
Einzig die Studieninhalte konnten Dich nicht ganz überzeugen, da Du sie mit Deiner Ausbildung vergleichst. Hierauf möchten wir kurz eingehen:

Wir möchten auch denen den Zugang zum Studium ermöglichen, die vorab keine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert haben. Daher werden zu Beginn des Studiums einführend Inhalte aus der Ausbildung aufgegriffen. Konzeptionell ist das Niveau gegenüber der Ausbildung allerdings höher, da mehr Wert auf wissenschaftliche Methoden und das kritische Hinterfragen von Problemen und Lösungen gelegt wird (z.B. fächerübergreifend im Modul Rechtsmethoden). Der Schwierigkeitsgrad steigt im Laufe des Studiums an.

Verschiedene Vorlesungen und Seminare sollen den Blick über den Tellerrand hinaus schärfen und Dir und Deinen Kommilitonen wichtige Perspektiven bieten, die Euch im beruflichen Alltag weiterhelfen können. Gerade im Steuerrecht ist eine Reflexion ethischer Fragen wichtig, daher wird im Studium auch auf Wirtschafts- und Unternehmensethik eingegangen. Darüber hinaus bemängelst Du, dass das Europarecht zu viel Platz im Studiengang Steuerrecht einnimmt, doch tatsächlich ist das Europarecht insbesondere für das Umsatzsteuerrecht von hoher Bedeutung.

Grundsätzlich sind wir immer für ein offenes Gespräch dankbar, um auch unsere eigenen Studiengänge zu reflektieren und ggf. zu überarbeiten. Daher freuen wir uns, wenn Du Dich über feedback@fom.de bei uns meldest, damit wir einen Termin mit Dir und unserer Hamburger Geschäftsleitung organisieren können.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
01.08.2019

Svenja , 21.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Tim , 14.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Niklas , 12.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
A. , 05.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Julia , 25.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Linda , 24.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Sarah , 13.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Lea , 12.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Sarah , 09.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Jan , 03.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)

Über Anni

• Studienbeginn: 2016