Überflüssiges Studium

Steuerrecht (LL.B.)

1.5
Man lernt in diesem Studium lediglich einige Grundlagen zum Thema Steuerrecht. JEDES einzelne Modul kratzt lediglich an der Oberfläche. Als ausgelernter Steuerfachangestellter langweilt man sich oft. Jedes Semester wird zusätzlich mit unnötigen BWL, Mathe und Management Modulen vollgestopft. Jeder aktive Steuerrechtler weiß das man es mit +-×÷% Rechnen bis zum Steuerberater schaffen kann, von daher sind auch diese Module für Steuerrecht überflüssig. Kein Dozent schöpft den vollen zeitlichen Rahmen einer Vorlesung aus, d.h. man hat durchaus eine Stunde Anreise für eine Stunde ''effektives" Lernen und darf dann eine Stunde nach Hause fahren. Die Folien sind oft schlecht vorbereitet, da der Dozent Standard Präsentationen übernimmt.
Im Vergleich mit der Ausbildung zum Steuerfachangestellten verliert das Studium in jeder Kategorie mit Abstand in Theorie und Praxis!
Fazit: Schwerpunkt Steuerrecht meilenweit verfehlt.
  • Inhaltlich keine Steuerrechtliche Tiefe

Lukas hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    80% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    85% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    65% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 46% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    43% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 64% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 87% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    58% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    74% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    53% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 81% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    66% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lukas,

vielen Dank für Ihre Bewertung bei StudyCheck. Schade, dass Sie mit Ihrem Studium derzeit nicht zufrieden sind. Auf die von Ihnen kritisierte mangelnde inhaltliche Tiefe des Studiengangs Steuerrecht (LL.B.) möchten wir an dieser Stelle kurz eingehen.

Man startet in den Studiengang im ersten Semester mit Grundlagen, die von Steuerfachangestellten eventuell bereits beherrscht werden. Das hat möglicherweise bei Ihnen den Eindruck erweckt, dass sie zunächst nichts Neues dazulernen konnten. Ergänzend zu den Grundlagen werden im ersten Semester zudem rechtswissenschaftliche Methoden vermittelt. Das entsprechende Modul bietet einen systematischen Einblick in die Ordnung des Rechtssystems. Erst dadurch wird eine Einordnung der gelehrten Inhalte und das erfolgreiche wissenschaftliche Arbeiten im Rechtsbereich möglich.

Im weiteren Studienverlauf gibt es eine Vielzahl an weiteren Steuermodulen, in denen vertiefende Kenntnisse in fast allen Gebieten des Steuerrechts bis hin zu internationalen Bezügen vermittelt werden. Das geht weit über die Kenntnisse eines klassischen Steuerfachangestellten hinaus.

Die von Ihnen kritisierten BWL- und Management-Module halten wir keineswegs für unnötig – ganz im Gegenteil. Sie dienen einem vertieften Verständnis des Steuerrechts und seiner Auswirkungen.

Sie halten die Vermittlung mathematischen Wissens für überflüssig, dabei sind gerade diese Kenntnisse für den Bereich Finanzierung und das Verständnis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen erforderlich. Absolventinnen und Absolventen sollen auch bei steuerrechtlichen Aspekten verschiedener Finanzierungsmodelle beraten können.

Wir hoffen, dass wir Sie im weiteren Verlauf Ihres Studiums von der inhaltlichen Tiefe des Studiengangs überzeugen können. Gerne bieten wir Ihnen zudem ein persönliches Gespräch mit unserem Düsseldorfer Geschäftsleiter Herrn Motoki an. Wenn Sie mögen, schreiben Sie uns hierzu gerne eine Mail an feedback@fom.de Wir organisieren dann gerne für Sie einen entsprechenden Termin.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team

13.07.2018

Svenja , 21.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Tim , 14.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Niklas , 12.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
A. , 05.03.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Julia , 25.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Linda , 24.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Sarah , 13.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Lea , 12.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Sarah , 09.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)
Jan , 03.02.2024 - Steuerrecht (LL.B.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2017