Kooperationsstudiengang

Taxation (TaxMaster GmbH) (M.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Aalen

Qualifizierte Weiterbildung im Steuerrecht

Taxation (TaxMaster GmbH)

Durch die Studieninhalte konnte ich nach meinem dualen Studium zum Diplom Finanzwirt mein steuerrechtliches Wissen noch weiter ausbauen. Die Dozenten waren hochqualifiziert und haben auch sehr gut auf die Praxis vorbereitet. Die Organisation war gut, sodass das Studium problemlos auch bei Vollzeiterwerbstätigen bewältigt werden kann. Lediglich die Klausuren könnte man zeitlich etwas verteilen, teilweise 4 Fächer an einem Sonntag abzuprüfen ist etwas überzogen.

Durchweg positiv

Taxation (TaxMaster GmbH)

Das Studium ist logisch aufgebaut und in Kombination mit dem Steuerberater ideal. Durch die ersten beiden Studienjahre hat man bei Beginn der Steuerberatervorbereitung bereits mehr Erfahrung im Steuerrecht als die Mitstreiter. Und diese Erfahrungen sind nicht auf ein Steuergebiet beschränkt sondern breit gefächert. Was natürlich nicht vorhanden ist, sind Dinge, wie Mensa, Bibliothek oder Campusleben. Diese Dinge lasse ich allerdings gern außen vor bei der Wahl der Uni, wenn ich dafür nah am Wohn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unterstützendes Studium

Taxation (TaxMaster GmbH)

Das Studium war neben dem Beruf gut zu händeln- das heißt die Vorlesungen und Klausuren konnten ohne Probleme neben der hauptberuflichen Tätigkeit eingegliedert und bestanden werden! Die Lerninhalte absolut in Ordnung - teilweise für den „normalen“ Berufsalltag zu speziell - das hängt jedoch auch wiederum von der beruflichen Tätigkeit des jeweiligen Studenten ab! Alles in allem ein hilfreiches Studium.

Hilfeleistungen

Taxation (TaxMaster GmbH)

Man konnte immer die Leute gut erreichen und die Professoren standen immer mit Rat und Tat zur Seite. Falls man mal an einer Prüfung nicht teilnehmen kann oder ein Semester pausieren möchte, ging das problemlos. Ich bin rundum mit dem Studiengang zu frieden und würde Ihn immer wieder machen.

Inhaltlich gut, Organisation verbesserungswürig

Taxation (TaxMaster GmbH)

Manche Termine und Rahmenpläne waren eher suboptimal. Zum Besispiel waren Prüfungen Anfang Januar keine Seltenheit und sind nur mit sehr hohen Kraftaufwand gut vorzubereiten.
Hingegen sind die Dozenten und die Inhalte im Großen und Ganzen sehr gut gewesen. Die Arbeitsatmosphäre und die Lokalitäten am Standort Hamburg sind von mir positiv hervorzuheben. Kleine Gruppe, gute Seminarräume und optimale Anbindung (Bahnhof und Busbahnhof) auch für auswärtige Studenten (z.B. Hannover/Berlin).

Gute Bestehensquote zum StB

Taxation (TaxMaster GmbH)

Sehr gute Bestehensquote zum StB, allerdings sehr hohe Gebühren. Zum Teil sehr gute Dozenten, aber viel zu wenig Informationen durch Endriss, wie beispielsweise Anzahl/Zeitpunkt von Seminararbeiten, Ablauf Masterthesis (Vorziehen/Nicht vorziehen) usw.

Erstklassig!

Taxation (TaxMaster GmbH)

Das Studium ist gut durchdacht, die Lerninhalte werden durch strukturierte Skripte und verständnisförderne Dozenten vermittelt. Studienplätze sind ausreichend vorhanden. Besonders gefällt mir die Perspektive nach Abschluss meines Masters im Berufsleben. Meine Kommilitonen sind stets höflich miteinander im Umgang.

Bisher überwiegend schlechte Erfahrungen

Taxation (TaxMaster GmbH)

Positiv ist, dass die Dozenten aus der Praxis kommen. Der Praxisbezug ist stets vorhanden.

Die Arbeitsunterlagen sind immer gut ausgearbeitet und mit Hilfe von Fallsammlungen soll man den Inhalt schnell lernen.

Leider ist die Organisation wirklich sehr schlecht. Man muss wegen vielen Dingen häufig hinterher telefonieren und viele Mails schreiben. Unterlagen und Informationen kommen häufig verspätet (und nie bei Allen) an.

Zu Anfang nennen z.B. die Dozen...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

Von den 28 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.