Kooperationsstudiengang

Taxation (TaxMaster GmbH) (M.A.)

In Kooperation mit: Hochschule Aalen

Studieninhalte waren für die Praxis sehr wertvoll

Taxation (TaxMaster GmbH)

Ich würde den TaxMaster Studiengang jederzeit wieder besuchen. Die Studieninhalte sind für die Praxis sehr wichtig-für mich als Diplom Finanzwirtin war es wichtig, ebenfalls auch die betriebswirtschaftliche Betrachtung im Bereich Steuern zu erlernen.

Geniale Dozenten

Taxation (TaxMaster GmbH)

Die Dozenten sind super. Die Studieninhalte werden sehr lebhaft und mit vielen Praxisfällen erläutert. Spätestens nach der ersten Vorlesung hat man eine neue Sicht auf das Steuerrecht. Die Dozenten bringen Spannung in die Fälle und vermitteln Spaß am Beruf. So macht das Zuhören und lernen richtig Spaß. Auch wenn die Inhalte zeitweise nicht sehr anspruchsvoll waren, würde ich gerne weitere Vorlesungen der Dozenten besuchen.

Zeitliche Planung verbesserungswürdig, Inhalte gut

Taxation (TaxMaster GmbH)

Insbesondere am Anfang war die Organisation nicht so gut. Vieles besserte sich mit dem Wechsel des zuständigen Bearbeiters in der Steuerfachschule. Aber die zeitliche Planung war häufig verbesserungswürdig, z.B. wenn man zwei Hausarbeiten sowie die Masterarbeit schreiben sollte, während man sich auf die mündliche Beraterprüfung vorbereitet. Hier bekam man manchmal das Gefühl, dass es von Anfang an darauf ausgelegt war, ein weiteres Semester dran zu hängen. Die Studieninhalte waren aber gut, insbesondere zu ausgefallenen Praxisthemen wurden viele interessante Fälle besprochen. Die Klausuren waren machbar, die Räume angemessen.

Die Mischung machts

Taxation (TaxMaster GmbH)

An dem Masterprogramm hat mir die Mischung aus Selbststudium und Präsenzphasen sehr gut gefallen. Der Aufbau des Studiums war sehr gut auf das Lernen neben dem Beruf und das Ablegen des Steuerberaterexamens ausgelegt. Die Dozenten waren jederzeit gut erreichbar, falls es Rückfragen zum Unterrichtsstoff gab. Die Klausuren waren anspruchsvoll aber fair. Alles in allem würde ich das TaxMaster Programm jedem weiterempfehlen.

Viele Themenkomplexe

Taxation (TaxMaster GmbH)

- Viele Bereiche im Steuerrecht abgedeckt (Konzern, BWL, usw.)
- Dozenten sind gut und praxisnah
- vielseitig
- hohes Niveau im Steuerrecht
- Teilnahme an der Steuerberaterprüfung möglich
- neue Kontakte und Erfahrungen um Beruf möglich
- gute Zeitplanung

Steuerberatervorbereitung

Taxation (TaxMaster GmbH)

Dieser Studiengang ist besonders denjenigen zu empfehlen, die im bisherigen Studium eher weniger mit Steuern zu tun hatten (es aber lernen möchten) und um sich auf die (womöglich) anschließende Steuerberaterprüfung vorzubereiten. Für Studenten mit einer umfangreichen steuerlichen Vorbildung (z.B. Diplom-Finanzwirte) sind viele Vorlesungen reine Wiederholung des bereits bekannten Stoffes (was im Hinblick auf eine Steuerberaterprüfung auch nicht schlecht sein muss). Besonders hervorzuheben sind die Dozenten mit hoher Praxiserfahrung, was Vorlesungen spannender und auch praxisrelevanter macht.

Beeindruckende Lehrer

Taxation (TaxMaster GmbH)

Ich fand die Inhalte und die Dozenten klasse und sehr beeindruckend. Die organisation lies teilweise zu wünschen übrig. Das Personal war super freundlich und hilfsbereit. Ich habe sehr viel gelernt und auch durch die Erfahrungen sehr viel für die praxis mitgenommen.

Optimaler Studiengang für Steuerberaterprüfung

Taxation (TaxMaster GmbH)

Das Studium vermittelt den Stoff für die Steuerberaterprüfung und geht darüber hinaus, was vor allem bei der mündlichen Prüfung von Vorteil ist. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut. Wer die Steuerberaterprüfung in Angriff nehmen möchte und die Vorbereitung entzerren möchte, dem kann ich den Studiengang sehr empfehlen. Ich würde den Studiengang jederzeit wieder machen. Ab und zu ist die Organisation verbesserungswürdig. Es ist aber immer jemand für Fragen erreichbar.

Umfassende Vorbereitung auf den Steuerberater

Taxation (TaxMaster GmbH)

Ich habe das Studium als Vorbereitung für das Steuerberater-Examen ausgewählt. Man erhält eine gute Vorbereitung auch mit dem Blick nach links und rechts, um später als Steuerberater gut aufgestellt zu sein. Auch die Vorbereitung auf das Examen ist gut. Für das Studium ist jedoch ein hoher Grad an Eigenmotivation und Selbstdisziplin erforderlich. Ich würde den Studiengang wieder belegen.

Viel Zeit, viel Arbeit, viel Wissen

Taxation (TaxMaster GmbH)

Da der Studiengang berufsbegleitend belegt wird, setzt das Studium eine hohe Belastungsfähigkeit voraus. Gerade das integrierte StB-Examen ist zusätzlich anspruchsvoll und erfordert ein hohes Maß an intensiver Vorbereitung. Wer sein Leben in dieser Zeit (beruflich, privat und Hobbies) insgesamt nicht gut organisiert hat, dem wird gegen Ende des langen Studiengangs die Puste ausgehen und einen deutlichen Abfall der eigenen Leistungen zu verzeichnen haben. Dafür ist nach Abschluss des Studiums das Wissen und das systematische Verständnis für steuerrechtliche Zusammenhänge noch einmal deutlich ausgeprägter im Vergleich zu denjenigen, die nur den StB-Titel erworben haben.

2.4

Von den 28 Bewertungen fließen 26 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.