Statistik und Wirtschaftsmathematik (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Statistik und Wirtschaftsmathematik" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1993 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.
Vollzeitstudium
Interessantes aber anspruchsvolles 1. Semester
Anfangs ein richtig hartes studium, man kommt aber nach ner zeit dann rein. man lernt alles am anfang wie es weiter funktioniert, ein paar der professoren sind sehr herzig, andere weniger aber ich glaub das ist überall so. fande eprog mega cool weil ich davor nicht programmieren konnte und jetzt so bisschen ahnung davon habe. die übungen sind teilweise viel schwerer als die vorlesungen, aber mit gelösten beispielen von anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nettes kleines Studium
Man beginnt mit ungefähr 200 anderen Menschen, aber ab dem 2. Semester ist man dann eigentlich nur nich ein kleineres Grüppchen. Man kennt sich untereinander und die Professoren kennen einen meist auch (zumindest flüchtig). Es sind alle dort so lieb und das Studium selbst ist auch gut aufgebaut mit jeweils einer Übung zu einer Vorlesung, damit man gut mitkommt. Ich bin kein Fan von mündlichen Prüfungen, die gibt es in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwer aber machbar
Das Studium wird oft gewählt, da Mathe in der Schule als “einfach” wahrgenommen wird oder auch weil das Studium kein Aufnahmetest hat.
Jedoch kommt man ohne den Ambitionen genau das Studium zu schaffen nicht weit. Man muss die Mathematik wollen und in Kauf nehmen 30-40 h zusätzlich neben den Lehrveranstaltungen an den Übungen zu sitzen.
Jedoch gibt es auch jzt in 1. Semester 3 Pflicht Lehrveranstaltungen, also mit Anwesenheitspflicht
1. und 2. Semester im Studium oder doch Kolosseum
Das erste und zweite Semester im Mathematikstudium sind äußerst anspruchsvoll. Man benötigt mehr als nur Durchhaltevermögen. Es heißt oft, dass man mit ausreichend Interesse gut durchkommt, doch das trifft im Mathe-Studium leider nicht zu. Natürlich erleichtert Begeisterung für die Mathematik das Studium, aber man muss wirklich den festen Willen haben und bereit sein, viel Zeit zu investieren.
Besonders im ersten Semester ist der Stoff sehr abstrakt und herausfordernd, da...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter