1. home Home
  2. chevron_right Statistik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Eddie fragt am 20.07.2021

Kann ich Statistik ohne Vorkenntnisse studieren?

Nein, man braucht ausreichend mathematische / statistische Vorkenntnisse aus dem Bachelor. (siehe Studiengangshomepage)
Generell wird auf einem so hohen Niveau gestartet, dass dieser Master auch ohne Vorkenntnisse nicht zu stemmen ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
4
am 09.08.2021
Mit viel Ehrgeiz, Disziplin und Selbststudium ist das Masterstudium sicherlich möglich. Ob man ohne eine gewisse Anzahl an ECTS Punkten in Mathematik, zugelassen wird ist jedoch fragwürdig.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 06.08.2021
User Avatar Toni , Studentin der Uni Magdeburg:
Meine Kommilitonen und ich hatten auch nur die Vorkenntnisse aus der Schulmathematik. Du brauchst auch nicht unbedingt Vorkenntnisse in Informatik. Dann solltest du in den entsprechenden Vorlesungen/ Veranstaltungen allerdings von Anfang an bzw. über das/ die gesamte/n Semester hinweg am Ball bleiben, sonst wird es sehr schwer den Stoff aufzuholen. Also mit ein bisschen Motivation ist das Studium...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 06.08.2021
User Avatar Pia , Studentin der TU Dortmund:
Hallo Eddie,
du brauchst keine Vorkenntnisse für Statistik. An meiner Uni z.B. gibt es für Erstis Vorkurse, die alle wichtigen Inhalte aus dem Matheunterricht in der Schule nochmal auffrischen.
Spaß an Mathe und ein gutes Verständnis für Mathe sollten aber schon vorhanden sein, sonst wird das Studium ziemlich schwierig.
LG
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
3
am 03.08.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen