Solides Studium mit vielen Wahlmöglichkeiten
Das Studium ist ein recht vielseitiges, in dem man durch Wahlmodule selber Schwerpunkte setzen kann. Aus bestimmten Bereichen (Ökonomie, Umwelt/Freiraum, Soziologie und Verkehr) müssen jedoch mindestens ein Modul pro Bereich belegt werden. Ansonsten ist das Studium jedoch recht flexibel organisierbar und der Wahlkatalog bietet einige Vertiefungsmöglichkeiten. Das Studium ist sehr projektorientiert, in 3 Semestern gibt es ein Studienprojekt im Umfang von 12 ECTS.
Allgemein gibt es immer noch zu wenig Arbeitsplätze in Gebäude 1, in dem das Studium zum Großteil stattfindet, die Situation hat sich aber schon verbessert. Ihr dürft aber nicht wie an anderen Studienstandorten oder Studiengängen erwarten, einen fest zugeteilten Arbeitsplatz zu haben, für Projekte gibt es aber meist feste Gruppenarbeitsräume.
Die Studiengangsgröße ist übersichtlich und dementsprechend kennt man Kommilitonen und Lehrpersonen. Die Betreuungssituation ist allgemein gut.
Insgesamt ist der Studiengang solide und man kann hier halbwegs gut studieren.
Allgemein gibt es immer noch zu wenig Arbeitsplätze in Gebäude 1, in dem das Studium zum Großteil stattfindet, die Situation hat sich aber schon verbessert. Ihr dürft aber nicht wie an anderen Studienstandorten oder Studiengängen erwarten, einen fest zugeteilten Arbeitsplatz zu haben, für Projekte gibt es aber meist feste Gruppenarbeitsräume.
Die Studiengangsgröße ist übersichtlich und dementsprechend kennt man Kommilitonen und Lehrpersonen. Die Betreuungssituation ist allgemein gut.
Insgesamt ist der Studiengang solide und man kann hier halbwegs gut studieren.
- Verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten durch relativ freie Modulwahl, viele Projekte
- Zu wenig Arbeitsräume
Max hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.
-
Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
-
Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
-
Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
-
In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
-
Ich ernähre mich vegan.
-
Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
-
Festivals sind nichts für mich.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.