Studiengangdetails

Das Studium "Stadt- und Regionalentwicklung" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1222 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.4
Svenja , 05.01.2024 - Stadt- und Regionalentwicklung (M.A.)
3.4
L. , 28.11.2023 - Stadt- und Regionalentwicklung (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Riesige, mehrspurige Schnellstraßen? Grünflächen auf den Dächern von Hochhäusern? Ein buntes Nebeneinander von historischen Gebäuden und hochmodernen Glaspalästen? Entscheidest du dich für das Stadt- und Regionalplanung Studium grübelst du nicht nur privat über solche und ähnliche Fragen, sondern wirst aktiv und nimmst die Aufgabe der Stadt von Morgen selbst in die Hand!

Stadt- und Regionalplanung studieren

Alternative Studiengänge

Stadt- und Regionalplanung
Bachelor of Science
Uni Kassel
Stadt Landschaft Transformation
Master of Engineering
HfWU Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Infoprofil
Urban Planning
Bachelor of Arts
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung
Master of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Stadt- und Raumplanung
Bachelor of Science
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

In den 70 gern stecken geblieben

Stadt- und Regionalentwicklung (M.A.)

3.4

Der Studiengang ist in den 70igern stecken geblieben, teilweise empfand ich Lehrninhalte als veraltet und wenig an den veränderten Herausforderungen der Stadt- und Regionalentwicklung angepasst. So kam z. B. Wohnungsfrage oder Wohnraumforschung im ganzen Studium nicht vor. Daher habe ich mit einer Freundin selbst ein Seminar dazu organisiert. Man hat in dem Sinne schon Freiheiten Inhalte zu wählen. Wichtige Inhalte in dem Bereich werden nur unzureichend vermittelt. Jedoch ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine richtige Richtung nach dem Soziologe Studium

Stadt- und Regionalentwicklung (M.A.)

3.4

Mir hat es extrem geholfen nach dem Soziologie Bachelor eine Richtung einzuschlagen. Ich glaube dass ich mit dem MA gute Chancen auf einen Job habe, dennoch gibt es wenig Module, sie sind der einfach und ich habe wenig Neues gelernt. Dementsprechend fühle ich mich wenig auf das Arbeitsleben vorbereitet.

Durchwachsene Zeit

Stadt- und Regionalentwicklung (M.A.)

Bericht archiviert

Dozenten haben indirekt mitgeteilt, dass mein Erststudium inkl. Dozenten nichts wert wäre und mir dementsprechend Noten gegeben. Die anderen dafür bessere, sodass mein Schnitt letztlich ok ist. Inhalte sind spannend, Größe (~25 Stud.) auch angenehm. Teilweise für mich persönlich zu stark soziologisch (Mischung aus Soziologie und Geographie Bachelor).

Wissenschaftliche Kenntnisse der Stadt und Region

Stadt- und Regionalentwicklung (M.A.)

Bericht archiviert

Das studium stadt- und regionalentwicklung vermittelt interessante themen und kenntnisse über dieses feld. dabei werden bestehende und traditionelle konzepte vermittelt sowie aktuelle, sowohl national auch international. das studium kann von den studenten selbst gelenkt und geleitet werden. allerdings gilt sehr selbstbestimmtes arbeiten. betreuung und persönliche gespräche gestalten sich aufgrund des wenigen personals schwierig und daher fehlt eine motivierende unterstützung für das studium. nicht zu vergessen ist, dass es sich um...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023