Nah an der Praxis

Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums werden meist zeitnah auch in der Praxis angewendet, was die Zusammenhänge besser verdeutlicht.

Die Dozenten sind oft auch selbst noch in der Praxis tätig und haben daher qualifizierte Informationen über den Ablauf im Berufsleben und etwaige Berufsoptionen. Jeder Dozent hat zwar seine eigenen Wege und Mittel dieses Wissen an Studierende weiterzugeben, die Durchschnittsnoten waren aber trotzdem immer relativ gut.

Auch die Prüfungen fragen dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundumpaket mit Schwächen

Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)

Im Studiengang lernt man alle Facetten der Stadt- und Raumplanung kennen. Die Zusammenstellung der Lerninhalte ist meines Erachtens sinnvoll, wird aber - je nach Dozent - mal mehr mal weniger interessant vermittelt. Der Studienplan ist weitgehend durchgetaktet. Will man vom regulären Lehr- und Prüfungsplan abweichen, ist das Studium in Regelstudienzeit wahrscheinlich nicht mehr zu schaffen. Die paar Lücken für selbstgewählte fachliche Vertiefungen werden idR. disziplinär gefüllt, gemeinsame Veranstaltungen mit Architektur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom allem etwas, jedoch nichts richtig

Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)

Grundlegend bin ich mit dem Aufbau und Inhalt des Studiums zufrieden. Die Thematiken sind breit aufgestellt, wodurch vielfältige Einblicke vermittelt werden, was wiederum ein umfangreiches Wissensspektrum bewirkt. Allerdings bleibt durch diese Art des Aufbaus die inhaltliche Tiefe etwas auf der Strecke. Es darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, dass beide Wege zeitgleich quasi nicht umsetzbar sind und daher entweder Tiefe oder Breite bzw. ein Kompromiss seitens der Studiengangsleitung gewählt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der „allrounder“ Studiengang

Stadt- und Raumplanung (B.Sc.)

Mir macht mein Studium unglaublich viel Spaß, da vieles auf Gruppenarbeit basiert und ich unglaublich gerne in gruppen zusammenarbeitet. Dadurch konnte man sehr schnell andere Menschen kennenlernen und zusammen wissen anreichern. Des Weiteren beinhaltet der Studiengang viele wichtige Grundlagen ( starke Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit). Zudem ist er sehr vielfältig und man bekommt Einblicke in verschiedensten Themenfelder. Ich kann den Studiengang wirklich nur wärmstens empfehlen!

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 70 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.