Vielfältig und ausgesprochen interessant

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Stawi ist einer der besten Studiengänge in Passau. Durch die Interdisziplinarität erlangt viele Einblicke in verschiedene Fächer. Zwar sind die Seminare sehr begehrt, aber wenn man einen Platz bekommen hat, kann man sich glücklich schätzen. Die Seminar sind vielfältig und es ist für jeden etwas dabei. Mit den Dozenten habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Zwar gibt es auch den einen oder anderen mit dem man persönlich nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Konzept, Umsetzung hinkt

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

An sich ein guter Studiengang für alle, die nach dem Abi nicht so Recht wissen, was studieren, und sich für Politik interessieren bzw. Journalisten werden wollen. Da man den Schwerpunkt erst ab dem dritten Semester wählt, kann man gut in verschiedene Fächer (Soziologie, Politikwissenschaft, Öffentliches Recht, Geschichte, VWL) reinschnüffeln bzw. lernt die Grundlagen und hat so einen interdisziplinären Zugang zur Politik. Allerdings sollte man sich im klarem sein, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Drei Flüsse, fünf Fächer

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

StaWi ist ein sehr interdisziplinäres Studium, das leider mit der neuen StuPO seit 2018 weniger Auswahl offenhält. Die verschiedenen Themenbereiche können nach eigenem Interesse abgedeckt werden und halten für jeden spannende Einblicke bereit. Das Organisationsvermögen einiger Lehrstühle und die zu niedrigen Kapazitäten, die von der Universität als solche immer noch nicht angemessen ausgebaut wurden, erschweren zum Teil das Studium, stellen aber keine nennenswerte Hürde dar. Schade ist, dass man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältig

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr viel vielfältig und hat mir einen Einblick darin vermittelt, wie die einzelnen Disziplinen zusammen hängen. Ich habe mir aber insbesondere gegen Ende des Studiums gewünscht, dass ich kein so breit gefächertes Studium gewählt hätte. Deswegen habe ich mich noch für einen anderen Master entschiedenen um mehr meinen Interessen in meinen Schwerpunkt nachgehen zu können.

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023