Das Studium "Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 1300 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Studieninhalte bewertet.

Sommer & Wintersemester
Siegen

Denise , 18.09.2017 - Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen
Denise , 12.02.2016 - Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.

Sprachwissenschaft studieren

Literatur- und Sprachwissenschaft
RWTH Aachen

Super Uni, Studiengang geht etwas unter

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen

Die "normale" Sprachwissenschaft steht arg im Schatten der angewandten, in meinem Jahrgang waren wir ganze 3 Studenten. Die Uni an sich ist aber super, die Bib könnte im Fremdsprachen Bereich besser ausgestattet sein aber man findet alles was man braucht.
Die Dozenten sind super, kümmern sich und können auch mit Nicht-Lehramts-Studienodnungen umgehen. Das Angebot an Kursen ist sehr vielfältig und Praxisorientiert.

Klein aber fein

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen

Siegen ist weder super schön, noch sonderlich aufregend. Man braucht schon ein intaktes soziales Umfeld um hier Spaß zu haben, typische Kleinstadt eben. Aber da es allen Studenten so geht ist es hier kein Problem neue Leute kennen zu lernen, sind ja auch alle nicht so weit verteilt.
Wichtig ist ja auch erstmal das Studium und das finde ich hier super. Siegen ist keine Campus Uni und daher ist es weder in der Mensa noch in der Bib so mega überfüllt, aber weite Wege sind auch selten, da es dann doch "nur" 4 Camper sind von denen 3 nicht weit voneinander entfernt sind. Inhaltlich kann ich mich eigentlich auch nicht beklagen, die Seminare sind sehr praxisorientiert, etwas das ich in meiner alten Uni vermisst habe. Die Dozenten sind super hilfreich, kompetent und freundlich. Jede Frage wird kompetent beantwortet und bei Hausarbeiten hat man immer Ansprechpartner.
Großer Pluspunkt ist auch die Mensa die für sehr kleines Geld echt gutes Essen liefert.

Kleinstadt aber brauchbar

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen

Siegen ist die zweite Uni an der ich studiere und auch wenn ich wegen der Stadt an sich erst skeptisch war ist die Uni großartig. In Siegen ist nicht viel los aber die Mieten sind bezahlbar und die Studentenmassen überschaubar.
Zur Uni an sich, das Stuienangebot ist Vielfältig und auch Kurse werden genug angeboten. Das Lehrpersonal ist größtenteils echt gut auch wenn ein paar schwarze Schafe dabei sind. Eine echte Empfehlung ist die Mensa. An Parkplätzen mangelt es wie an jeder Uni aber man kommt klar.

Von den 3 Bewertungen fließen 2 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.