Studiengangdetails

Das Studium "Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen" an der staatlichen "Uni Siegen" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Siegen. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1288 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Standorte
Siegen
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Standorte
Siegen

Letzte Bewertungen

3.4
Lisa , 16.02.2024 - Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen (M.A.)
3.3
Fabian , 28.10.2022 - Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Positive Erfahrung

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen (M.A.)

3.4

Auch wenn die Uni Siegen, was Digitalität angeht, noch deutlich ausbaufähig ist, sind die Veranstaltungen informativ, lehrreich und anspruchsvoll. Es handelt sich um einen sehr kleinen Studiengang, der regelmäßig mit Lehramtsveranstaltungen zusammengelegt wird.

Chaos & unwillige Dozenten

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen (M.A.)

3.3

Während meinem Studium wurden mir von verschiedensten Dozenten Steine in den Weg gelegt. Organisation und Hausarbeiten waren katastrophal, Dozenten haben keine Lust zu unterrichten und stehen nicht für Rückfragen oder Hilfestellungen zur Verfügung. Definitiv nicht zu empfehlen!!!

Super Uni, Studiengang geht etwas unter

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen (M.A.)

Bericht archiviert

Die "normale" Sprachwissenschaft steht arg im Schatten der angewandten, in meinem Jahrgang waren wir ganze 3 Studenten. Die Uni an sich ist aber super, die Bib könnte im Fremdsprachen Bereich besser ausgestattet sein aber man findet alles was man braucht.
Die Dozenten sind super, kümmern sich und können auch mit Nicht-Lehramts-Studienodnungen umgehen. Das Angebot an Kursen ist sehr vielfältig und Praxisorientiert.

Klein aber fein

Sprachwissenschaft: Deutsch, Englisch, Romanische Sprachen (M.A.)

Bericht archiviert

Siegen ist weder super schön, noch sonderlich aufregend. Man braucht schon ein intaktes soziales Umfeld um hier Spaß zu haben, typische Kleinstadt eben. Aber da es allen Studenten so geht ist es hier kein Problem neue Leute kennen zu lernen, sind ja auch alle nicht so weit verteilt.
Wichtig ist ja auch erstmal das Studium und das finde ich hier super. Siegen ist keine Campus Uni und daher ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023