Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2118 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.5
Lina , 24.07.2018 - Angewandte Sprachwissenschaft
4.3
Sarah , 24.10.2016 - Angewandte Sprachwissenschaft
4.7
anonym , 28.09.2016 - Angewandte Sprachwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschungsorientiert und spannend

Angewandte Sprachwissenschaft

4.5

Sehr interessanter Masterstudiengang. Auf Forschungspraxis/eigene Untersuchungen ausgelegt. Kleine Studienganggröße ermöglicht intensives Arbeiten und gute Betreuung. Renommierte und engagierte Dozentinnen und Dozenten. Auslandsaufenthalt möglich und gern gesehen, erfordert aber gute Planung.

Spezieller Studiengang mit super Ausbildung

Angewandte Sprachwissenschaft

4.3

Der Studiengang ist speziell auf die Erforschung gesprochener Sprache ausgerichtet und bietet erstklassige Veranstaltungen bei renommierten WissensdhafterInnen an. Die Ausbildung ist erstklassig.
Die Organisation könnte besser sein, aber durch die sehr kleine Studierendenanzahl ist das halb so wild.

Toller Studiengang

Angewandte Sprachwissenschaft

4.7

Allen, die einen nicht überlaufenen Masterstudiengang suchen, um einer im Bachelor entwickelten Leidenschaft für Linguistik nachzugehen, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen. Am Germanistischen Institut sind die Gesprächsforschung, die Psycholinguistik, die Varietätenlinguistik und theoretisch auch die Historische Linguistik vertreten (gerade aber vakant). Außerdem ist für die Grammatik-Fans bei Herrn Prof. Köpcke auch etwas dabei. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden!

Anspruchsvolles, tolles Studium

Angewandte Sprachwissenschaft

Bericht archiviert

Der Master angewandte Sprachwissenschaft ist ein kleiner, familiärer Studiengang, der sehr hohes Potenzial an Nachwuchsförderung und persönlicher Entfaltung bietet. Für Interessenten verschiedener Bereiche der Sprachwissenschaft absolut geeignet, dazu im attraktiven Standort Münster.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

Von den 4 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter