Gute Dozenten, interessante VLs

Sprachwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang vermittelt viel theoretisches Wissen über die menschliche Sprachfähigkeit. Neben den Kerngebieten der Linguistik (Phonetik, Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik) kann man auch weitereführende Gebiete, wie Neuro-, Psycho-, und Soziolinguistik belegen. Diese Fächer fand ich persönlich am interessantesten. Leider ist das Studium wenig praxisbezogen, aus welchem Grund ich nach Abschluss des Bachelors noch einen Master machen werde.

Interessant, aber nicht zielführend

Sprachwissenschaft (B.A.)

Die Studieninhalte sind sehr interessant, v.a. weil nur eine geringe Anzahl an Pflichtkursen besteht und es viele Wahlmöglichkeiten gibt, sein Studium nach eigenem Gusto zu gestalten. Zum Beispiel hat man die Möglihkeit viele Sprachkurse zu belegen. Dies stellt jedoch andererseits ein Problem dar, da der Bachelor in diesem Studienfach (anders als bei anderen) meines Erachtens nur als "Grundlage" dient, einen anderen Beruf anzustreben.

Exzellenzuni, aber nicht für Jeden

Sprachwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Sprachwissenschaften gefällt mit super gut, was die Inhalte angeht. Allerdings hat man im Fachbereich öfters das Problem, dass man alleine im Regen stehen gelassen wird. Man muss sich mit mehreren unfähigen bzw willkürlich bewertenden Dozenten rumschlagen und hat teilweise für 3 ects Anforderungen, die zeitlich einem 9 ects Kurs entsprächen.
Die Uni rühmt sich mit ihrem Exzellenztitel und den hervorragenden Forschungsprogrammen, allerdings liegt da der Schwerpunkt vermehrt auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveauvolles, sehr theoretisch geprägtes Studium

Sprachwissenschaft (B.A.)

Ich war anfangs sehr angetan von den Inhalten und der Beschreibung des Studiengangs Sprachwissenschaften. Mit der Zeit habe ich aber leider gemerkt dass es für mich, weil ich eher praktisch veranlagt bin, viel zu theoretisch ist. Man lernt sehr viel, das steht nicht außer Frage, doch man kann sich zumindest in der Vorlesungszeit an der Uni leider nicht sehr praktisch betätigen.
Die Uni Konstanz ist eine tolle (Elite-)Universität die ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.