Bewertungen filtern

Theorielastiges Grundlagenstudium

Sprachwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Relativ theorielastig und man kann nur bedingt eigene Akzente in der Linguistik setzen. Allerdings ist das sehr gut als Grundlage für weiterführende Master in der Linguistik. Man wählt einen Sprachenschwerpunkt aus und vertieft diesen. Anstelle eines Nebenfachs kann man sehr viele Credits nach Interesse in anderen Fachbereichen machen. Im Fachbereich kennt man sich relativ gut nachdem einmal die großen Einführungsveranstaltungen mit den Lehrämtlern geschafft sind.

Viele Möglichkeiten

Sprachwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium bietet ein weites Spektrum von Modulen an. Man kann fast in jeden Bereich gehen. Es werden viele Studien angeboten an denen man teilnehmen kann. Allgemein sind die Dozenten von ok bis sehr gut dabei. Allgemein habe ich durch das Studium viele Erfahrungen sammeln können.

Angekommen und wohlgefühlt

Sprachwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Ich bin dieses Jahr ins erste Semester gestartet und hatte Bedenken, ob der Studiengang zu mir passt, da ich von vornherein unsicher war, was ich studieren soll. Als ich dann aber die ersten paar Veranstaltungen besucht hatte, ging es mir direkt besser: es gibt sehr viele Angebote im sprachlichen Bereich und auch neben den Pflichtvorlesungen sehr viele interessante Kurse zu belegen!

Theoretisch spannend

Sprachwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

...praktisch weniger.
Ich habe die ersten beiden Semester nun hinter mir und bin eigentlich sogar positiv überrascht vom Studiengang. Man lernt eine ganz neue Sicht auf Sprache, die für manche langweilig scheinen mag, ich aber bis zu einem gewissen Punkt sehr interessant fand. Man hat auch viel Freiraum in den Modulen, kann zwischen Gebieten wählen, Sprachkurse anrechnen, in Nachbarwissenschaften reinschnuppern und seinen Stundenplan flexibel gestalten.
Es muss einem aber bewusst...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023