Wenig anwendbar

Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Zwischen Bachelor und Master habe ich bereits ein Jahr in der Unternehemenskommunikation gearbeitet, für welche der Bachelor eigentlich vorbereiten soll. Bisher konnte ich leider noch nichts anwenden, daher würde ich mir mehr nützliche Inhalte für das Berufsleben wünschen.
Ich bin gespannt, ob der Master mich noch etwas weiter bringt

So kann Lernen Spaß machen!

Auch wenn die Uni sehr klein ist und die Organisation der Lehrveranstaltungen nicht immer die Beste ist der Studiengang super! Man lernt viele neue Dinge und vertieft sein Wissen was man bereits bezüglich Sprachwissenschaften und interkulturelle Kommunikation besitzt! Zudem kann man ein Nebenfach auswählen indem man zusätzliche Kompetenzen erwerben kann. Die Dozenten sind auch sehr kompetent und relativ jung sodass man eine eher lockere Lernumgebung hat.

Mehr SpraWi als IKK

Leider wurde einem in der Studienbeschreibung versprochen, dass sich die Studieninhalte rund um das Thema IKK drehen. Problem ist aber, dass die Dozenten sich hauptsächlich auf Sprachwissenschaft konzentrieren (nur auf Funktionale Pragmatik) und so tun als ob wir es auf IKK anwenden. Leider steht von Funktionaler Pragmatik nichts in der Studienbeschreibung. Allerdings ist der Studiengang sehr klein (sowie auch die Uni selber), daher bekommt man die Inhalte -ob man sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine Uni im familiären Stil

Studiert man IIM SWIKK Findet man sich am gemütlichen Buehler Campus in Hildesheim wieder. 10min zu Fuß vom Hauptcampus entfernt herrscht hier ein fast familiäres Zusammenkommen von Dozenten und Studenten. Besonders deutlich wird dieses währen der Mittagspausen in der Cafeteria :).

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Student aus dem Bereich „Data Analytics" in der Universitätsbibliothek am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich