Du magst auswendiglernen? Dann bist du hier richtig

Internationales Informationsmanagement - Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation (M.A.)

Die Einführungswoche (zum WiSe 19/20) war sehr hilfreich. Die Studierenden haben uns viele hilfreiche Tipps gegeben.
Die Dozierenden sind nett und hilfreich, solange man immer deren Meinung ist und nicht zu viel versucht zu diskutieren. Bei einem Prof habe ich besonders stark eine gesunde Diskussionsbereitschaft und das Eingehen auf die Anmerkungen von Studierenden vermisst. Nur weil man einen Dr oder Prof vor dem Namen hat ist man ja nicht fehlerfrei,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für Sprach- und Kulturbegeisterte

SWIKK ist genau der Studiengang, den ich gesucht hatte: Die optimale Kombination von Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Pragmatik) und Interkultureller Kommunikation. Es besteht die Möglichkeit, sich mit Modulen wie Deutsch als Fremdsprache vielfältig weiterzubilden. Der Studiengang ist relativ klein, was eine gute Kommunikation und Austausch zwischen Studierenden untereinander, aber auch mit den Dozierenden, möglich macht.

Vielfältiges Studium mit Schwerpunkt FP

Insgesamt kann ich das Studium empfehlen. Interessante Inhalte und aufmerksame Dozenten. Innerhalb des Hauptstudienfachs SWIKK hat man ausreichend Wahlmöglichkeit - sowohl hinsichtlich der Module als auch der Art der Modulabschlussprüfung. Fast jedes Modul kann mit einer Hausarbeit, Klausur oder Präsentation abgeschlossen werden.
Hingegen kommt mir der Teil des Internationalen Informationsmanagements mit höchstens drei zu wählenden Veranstaltungen etwas zu kurz. So erhält man nicht die Chance, sich mehr mit diesem Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles und Nichts

Der Studiengang hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen. Man darf aus 5 Modulen 4 auswählen, belegt einige Kurse zur Informationswissenschaft und Kurse zum selbstgewählten Wahlpflichtfach. Dadurch kann man in viele Bereiche reinschnuppern. Dies ist allerdings auch der negative Punkt: Ich hab das Gefühl, alles und nichts gemacht zu haben. Für den späteren Beruf ist dies auch schwierig, weil ich nicht weiß, in welche Richtung es gehen kann, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Student aus dem Bereich „Data Analytics" in der Universitätsbibliothek am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich