Anspruchsvoller und sehr interessanter Studiengang

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

Sehr interessante Inhalte und sehr anspruchsvoll. Vor allem relevant für die jetzige Lage in Deutschland in Bezug auf die Flüchtlinge. Es sind äußerst wichtige Studieninhalte und sehr praxisnahe, da man bereits während dem Studium in der Praxis tätig ist. Damit sollte man auch ohne ein zweites Fach als Lehrer tätig sein dürfen.

Wenig Berufsaussichten

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

Kompetente Dozenten, nicht alle können den Stoff gut lehren. Meiner Meinung nach ist die Ausbildung von DaZ-Fachkräften zwar unverzichtbar in unserer heutigen Gesellschaft, jedoch ist kein Master dafür nötig. Eine Fortbildung für Lehrer und Erzieher reicht meiner Meinung nach völlig. Nur die Forschung sollte weiterhin an einer Universität erfolgreich. Ein großer Kritikpunkt ist die schlechte Aussicht auf Berufschancen (Vollzeit) in fachbezogenen Karrieren. Sprachförderung kann nur als Teilzeitjob ausgeübt werden.

Vielfalt der Veranstaltungen und Kommilitonen

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit vielen unterschiedlichen Kommilitonen Kontakte knüpfen kann. Die Veranstaltungen sind wirklich vorbereitend auf die Anwendungsbereiche des Faches. Die dozenten sind hilfsbereit und immer offen für Fragen. Sehr transparent organisiert.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023