Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.1
A. , 28.11.2023 - Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)
3.0
James , 28.09.2023 - Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)
4.1
Sarah , 12.10.2022 - Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Literaturen - Kulturen - Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältiger Studiengang

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

4.1

Sehr interessanter Studiengang, der es Sprachinteressierten ermöglicht, verschiedenste Sprachen (auch kleinere und Minderheitensprachen) kennenzulernen. Kein Studiengang zum Erlernen einer Einzelsprache, es wird viel mehr darauf eingegangen, was Sprachen in ihrer Gesamtheit unterscheidet und eint.

Etwas von Allem

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

3.0

Der Studiengang hat wenig eigene Lehrveranstaltungen, eigentlich gar keine so richtig eigenen. Stattdessen landet man bei den Teilbereichen der Linguistik in den Lehrveranstaltungen, nur ohne den sprachlichen Hintergrund. (Es geht primär um nicht-indoeuropäische Sprachen.)

Vielseitige Studieninhalte

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

4.1

Meine Dozenten sind kompetent und haben je eigene Schwerpunkte, da die Allgemeine Sprachwissenschaft es ermöglicht, an Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge (beispielsweise Französisch) teilzunehmen. Somit sind auch die behandelten Themen und Studieninhalte vielseitig und mit Glück kann man so je nach persönlichem Interesse passende Kurse wählen, um Credits zu sammeln. In meiner Erfahrung ist immer genug Platz für alle Studierenden in den Lehrveranstaltungen, da es dort ausreichend Möglichkeiten gibt. Manche Kurse sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber schlecht organisiert

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

2.1

Der Studiengang der Sprachwissenschaft ist an sich interessant, der Lehrbetrieb wirkt allerdings sehr eingeschlafen. Das Augenmerk wird zu stark auf die uralischen Sprachen gelegt und orientiert sich zu sehr an den Forschungsgebieten der Lehrenden statt an den Interessen der Studierenden.
Die Planung des Studienganges ist eine Katastrophe. Ständig fallen die ASW-Studierenden irgendwo hinten runter, lernen manche Dinge 3-fach und andere gar nicht. Außerdem wirkt die Auslagerung der Geisteswissenschaften nach Alsterdorf...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024