1. home Home
  2. chevron_right Sprachwissenschaft
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Marcus fragt am 13.07.2021

Geht es im Sprachwissenschaft Studium auch um Literatur?

User Avatar Hannah , Studentin der Uni Hamburg:
Eher weniger, dann sollte man eher Literaturwissenschaften studieren. Ein großer Teil besteht aus der Linguistik von mehreren verschiedenen Sprachen, manchmal liest man natürlich Texte, beschäftigt sich aber nicht so wie die Literaturwissenschaft damit.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
2
am 06.08.2021
Nein, das leider nicht! Weder im Hauptfach, noch im Nebenfach geht es um Literatur. Zu den möglichen Nebenfächern zählen: Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie, Philosophie, Sozialwissenschaften (Politikwissenschaft/ Soziologie) und Psychologie.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 20.07.2021
Hallo Marcus,
im weitesten Sinne hat man natürlich auch mit Literatur zu tun, da man ohne diese keine Forschungsergebnisse bekommt. Vor allem im ersten Semester, unter „Introduction to Linguistics“ und „Philosophy of Linguistics“, bekommt man wichtige Literatur mit auf den Weg (Saussure, Chomsky usw.), aber mit LiteraturWISSENSCHAFT hat das Studium nichts zu tun. Sprich, man analysiert kein...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 19.07.2021
Nein, Sprachwissenschaft beschäftigt sich nicht mit Literatur.
An der Technischen Universität in Dortmund hat man aber die Möglichkeit das Fach auch mit "angewandter Kultur- und Literaturwissenschaft" zu kombinieren, eine Fachwahl die auch ich getroffen habe. Es wird viel Literatur behandelt und auch sehr interessant und verständlich von den Lehrenden vermittelt.

Ich hoffe ic...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
1
am 19.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen