COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Sprachtherapie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.5 Sterne, 2669 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Ein-Fach-Bachelor

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.3
Hanna , 30.11.2020 - Sprachtherapie
2.9
Laura , 26.11.2020 - Sprachtherapie
4.1
Marie , 24.05.2020 - Sprachtherapie

Allgemeines zum Studiengang

Indem wir sprechen, verständigen wir uns untereinander. Funktioniert das nicht richtig, wird auch unsere Kommunikation schwieriger und kann schnell zu Missverständnissen führen. Als Sprachtherapeut hilfst Du anderen Menschen, ihre Sprachstörungen zu überwinden und erleichterst ihr Leben damit erheblich. Das ist genau das, was Du suchst? Dann ist das Sprachtherapie Studium definitiv die richtige Entscheidung für Dich!

Sprachtherapie studieren

Alternative Studiengänge

Sprachtherapie
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Akademische Sprachtherapie/Logopädie
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Sprachtherapie
Master of Arts
LMU - Uni München
Sprachheilpädagogik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studium Sprachtherapie

Sprachtherapie

3.3

Der Studiengang Sprachtherapie ist weitestgehend ausbaufähig. Viele Dinge die noch nicht richtig durchdacht sind wie die Gewichtung der Fächer zum Beispiel.
Die Dozenten die in den relevanten Fächern unterrichten sind weitestgehend sehr gut! Es gibt leider auch Dozenten, bei denen das Unterrichten nicht so gut funktioniert. Auch die Einbringung relevanter Themen der Sprachtherapie in Fächern die nicht nur für Sprachtherapeuten alleine sind, könnte besser sein.
Dennoch bin ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Baustellen, aber würds wieder machen

Sprachtherapie

2.9

Insgesamt bin ich froh, dass ich das Studium in Köln angefangen habe. Der Studiengang ist stark vorschulischer, da man in allen Seminaren Anwesenheitspflicht hat. Es gibt nur ein paar Ausnahmen bei Vorlesungen, die man mit anderen Studiengängen zusammen hat. Die Organisation ist leider in vielen Fällen chaotisch. Ein weiterer Punkt sind die Praktika, die man selbstständig während den Semesterferien organisieren muss. An dieser Stelle kommt von der Uni leider kaum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinarität

Sprachtherapie

4.1

Das Studium gefällt mir richtig gut; die Fächer Linguistik, Psychologie, Pädagogik und Medizin finden hier eine echt gute Mischung. Die Praktika sorgen dafür dass man gelernte Sachen direkt anwenden kann. Der relativ kleine Studiengang sorgt für eine familiäre Stimmung.

Schlechte organisation

Sprachtherapie

3.0

Die Prüfungsordnung hat sich mittlerweile geändert. Wir waren eher ein Versuchsjahrgang. Über die jetzige Situation kann ich nichts sagen. Die Fakultät ist per de schon sehr chaotisch. Ich fand persönlich den einen oder anderen Dozenten für die Lehre nicht geeignet. Die Mehrzahl war aber überragend gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 11
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020