Studiengangdetails

Das Studium "Sprachtherapie" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4151 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Ein-Fach-Bachelor

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.3
Isabella , 13.04.2024 - Sprachtherapie (B.A.)
3.3
Marlene , 19.03.2024 - Sprachtherapie (B.A.)
3.9
Lilly , 28.02.2024 - Sprachtherapie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Indem wir sprechen, verständigen wir uns untereinander. Funktioniert das nicht richtig, wird auch unsere Kommunikation schwieriger und kann schnell zu Missverständnissen führen. Als Sprachtherapeut hilfst Du anderen Menschen, ihre Sprachstörungen zu überwinden und erleichterst ihr Leben damit erheblich. Das ist genau das, was Du suchst? Dann ist das Sprachtherapie Studium definitiv die richtige Entscheidung für Dich!

Sprachtherapie studieren

Alternative Studiengänge

Sprachheilpädagogik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
Legasthenie Therapeut
Hochschulzertifikat
UMIT TIROL
Sprachtherapie
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
Akademische Sprachtherapie/ Logopädie
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Sprachtherapie
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sprachtherapie Uni Köln

Sprachtherapie (B.A.)

3.3

Die Inhalte sind interessant und eigentlich sinnvoll aufgebaut, allerdings hapert es etwas an der Organisation des Studiengangs und der Absprache unter den Dozent*innen. Auch sind die Zeiten für die verpflichtenden Praktika knapp bemessen und schwer mit einem Job neben der Uni vereinbar.

Macht Spaß

Sprachtherapie (B.A.)

3.3

Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber machbar. Was die Digitalität der Uni angeht, ist noch etwas Luft nach oben. Die Inhalte des Studiengangs sind spezifisch, aber sehr interessant. Man lernt schon gleich zu Anfang viel über verschiedene Störungsbilder.

Ausbaufähig, aber einzigartig

Sprachtherapie (B.A.)

3.9

Da die Akademisierung der therapeutischen Berufe gerade noch im Wandel ist, gibt es gerade noch nicht viele Unis in DE an denen man diesen Studiengang studieren kann. Die Dozent:innen sind alle sehr nett und, da die Semester alle aus max. 30-35 Studierenden bestehen, hat man zu allen eine engere Beziehung, als bei größeren Studiengängen wie z. B. BWL.
Die Anbindung an den Rest der Uni ist jedoch schwierig. Man merkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis und familiäres Verhältnis

Sprachtherapie (B.A.)

4.0

Ein sehr kleiner Studiengang, was enges zusammenarbeiten in kleinen Kursen bedeutet. Man sollte darauf vorbereitet sein, dass auch viel mündliche Beteiligung erwartet wird. Man wird durch die Kombination von Lehre an der Uni und Praktika gut auf die reale Berufswelt vorbereitet.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023